Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Gottlob von Quandt

Kunstsammler

Am 9. April 1787 in Leipzig geboren,
gestorben am 19. Juni 1859.
Von 1827 bis 1859 Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Johann Gottlob von Quandt geboren 9. April 1787 in Leipzig. Sein Vater war Besitzer einer lebhaften (?) Tabakfabrik daselbst. Seine Neigung zur Kunst wurde von Chevalier de Renty einen Emigranten der ein leidenschaftlicher Freund der Malerei war, sehr unterstützt. Vom Professor und Baumeister Siegel wurde er in der Architektur unterrichtet. Er studirte mit Eifer die Kunstgeschichte u. samlete Kupferstiche u. Gemälde. Im Jahre 1811 machte er in Begleitung seines Lehrers Siegel über München eine Reise nach Italien u. die in Briefen an seinen Vater mitgetheilten Bemerkungen über Kunst kamen unter dem Titel: Streyfereien (?) im Gebiete der Kunst, heraus. Die jetzt in der Ratsbibliothek aufgestellten Gemälde (in Leipzig) aus dem 15. Jahrhundert sind auf seine Veranlassung gesamlet u. aufgestellt worden. Er verheirathete sich 1819 nach dem Tode seines Vaters mit der Tochter des bekanten Schriftstellers Meißner u. reiste zum zweiten male in Begleitung seiner Frau nach Italien. Zu Rom u. Neapel macht er Bekantschaft mit deutschen Künstlern u. samlete Gemälde von seinen Zeitgenossen. Nach einem Aufenthalt von zwei Jahren kehrte er zurück u. wählte Dresden zu seinem Aufenthalt. Den 12. Dec. 1827 hatte er das Unglück beide Beine zu brechen. (+ 19/6. 1859 in Dresden)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)