Bildende Kunst – Mitglieder

Heinrich Anton Dähling

Geschichtsmaler, Professor

Am 19. Januar 1773 in Hannover geboren,
gestorben am 10. September 1850.
Von 1811 bis 1850 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.
Mitglied des Senats

Biographie

Heinrich Anton Dähling geboren in Hannover den 19. Januar 1773, kam nach Berlin im Monath October 1794 sich zum Künstler auszubilden. Er wurde 1814 Professor u. Lehrer der freien Handzeichnung an der Akademie der Künste. Im Jahre 1802 reisete er in Gesellschaft des Kupferstechers Wachsmann u. Professor Freihof nach Paris u. kam über Holland wieder nach Berlin zurück. Er malte früher in miniatur u. zeichnete für Buch und Kunsthändler. Ein Oelgemälde, einen Schifbruch, stellte er 1812 aus, starb zu Potsdam, woselbst er seine Gesundheit stärken wollte, am 10. September 1850. 1846, roth. Adler Ord. 4. Kl.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)