Musik – Mitglieder

Friedrich Wilhelm Graf von Redern

Komponist, Generalintendant der Königlichen Schauspiele

Am 9. Dezember 1802 in Berlin geboren,
gestorben am 5. November 1883.
Von 1835 bis 1883 Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für Musik.

Biographie

Friedrich Wilhelm Graf von Redern Ritter des rothen Adler Ordens III. Klasse, des Johanniter Ordens, Großkreiz des Kaiserl. Russischen Stanislaus Ordens u. des St. Wlademir Orden IV. Kl. Er wurde auf sein Ansuchen der Stelle als General-Intendant der Königl. Schauspiele entbunden u. zum wirklichen Geheimen Rath mit dem Prädikat 'Excellenz' u. zum General-Intendanten der Hof-Musik (1842) ernant. An seine Stelle wurde der bisherige Königl. Bayerische Hoftheater-Intendant von Küstner als General-Intendatn der Königl. Schauspiele, mit Beilegung des Ranges eines Rathes erster Klasse ernant. (geboren: 9. Dezember 1802 in Berlin, gestorben: 5. November 1883 in Berlin)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)