Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Peter von Langer

Direktor der Kunstakademie in München

Geboren 1756 in Calcum,
gestorben am 6. August 1824.
Von 1808 bis 1824 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Joh. Peter von Langer bei Düsseldorf geboren zu Calcum 1756, starb auf seinem Landsitze Haidshausen bei München, 6. August 1824. Er bildete sich zu Düsseldorf zum Künstler, bereisete Deutschland, Frankreich und Holland, wurde Direktor in Düsseldorf. Mit den berühmten Kunstschätzen die im Februar 1806 nach München wandern mußten, ging auch Langer dahin. Nach seinem Plan wurde 1808 die Akademie der Künste in München eingerichtet. Die von ihm entworfenen 13 Umrisse (?): der Herr u. seine Apostel, erschienen, mit einem Texte begleitet von M. F. von Freyberg zu Stuttgart 1823.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)