Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Ludewig Bernhard Christian Buchhorn

Kupferstecher

Am 18. April 1770 in Halberstadt geboren,
gestorben am 14. November 1856.
Von 1811 bis 1856 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Carl Ludewig Bernhard Christian Buchhorn, den 18. April 1770 zu Halberstadt geboren. Wurde Schüler von Daniel Berger. Im Jahre 1797 nahm er eine Anstellung bei der Calkographischen Gesellschaft in Dessau an, ging 1804 nach Leipzig, blieb daselbst ein u. ein halb Jahr, u. kehrte dan nach Berlin zurück weil der Professor Freidhof ihn ersucht hatte mehrere bedeutende Arbeiten für ihn zu übernehmen. Das Kupferstecher-Eleven-Institut welchem er zum Theil schon früher vorstand, wurde ihm 1824 nach Daniel Berger's Tode übertragen. Erhielt 20. Januar 1833 den rothen Adler Orden 4tr. Klasse. Starb am 14. November 1856. (in Berlin)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)