Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Wilhelm Gropius

Dekorationsmaler, Inspektor des Königlichen Schauspielhauses in Berlin

Am 4. April 1793 in Braunschweig geboren,
gestorben am 20. Februar 1870.
Von 1822 bis 1870 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Carl Wilhelm Gropius geboren zu Braunschweig den 4. April 1793, kam schon als Kind mit seinen Eltern nach Berlin, bestimte sich erst zu Kaufmann u. half zu seinem Vergnügen, in müßigen Stunden, seinem Vater der eine Maskenfabrik hatte und dabei mehrere Künsteleien verfertigte, dadurch entwickelte sich sein Talent, er malte zu des Vaters Ausstellungen kleine Dekorationen, wozu oft der Geh. Ob. Baurath Schinkel die Ideen angab u. ihn mit seinem Rath unterstützte. Sein Oheim der Kupferstecher Hene gab ihm Unterricht in der Perspektive, u. Schinkel Zeichnungen u. Ideen an die Hand, so daß er eigentlich seine Ausbildung dem Geh. Rath Schinkel zu danken hat. Er bereisete Deutschland, die Schweitz u. war mehrmals in Paris um sich von der Einrichtung des Dioramas der Heren Daguerre u. Bouton zu unterrichten. Er erbaute sich in Berlin ein eigenes Gebäude in welchem er den 29. Octob. 1827 die ersten seiner Dioramen ausstellte u. damit eine fortwährende Ausstellung von neueren Bildern verband. 1840 roth. Adl. O. 4 Kl. (20. Februar 1870 in Berlin)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)