Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Zeno Rudolf Schadow

Bildhauer

Am 9. Juli 1786 in Rom geboren,
gestorben am 31. Januar 1822.
Von 1816 bis 1822 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Carl Zeno Rudolf Schadow, geboren zu Rom den 9. Juli 1786, gestorben daselbst 31. Januar 1822. Seine letzte noch unvollendete Arbeit, Achilles welcher die erschlagene Penthesilea vertheidiget, eine Colossal Gruppe in Marmor, machte Emile Wolf unter Thorwaldsens Leitung für den König fertig. (...) Schüler seines Vaters Gottfried, des Direktors der Acad. ging mit seinem Burder Wilhelm, dem Maler 1810 nach Rom, kam 1819 die Seinigen noch einmal zu sehen nach Berlin um ihnen auf immer ein Lebwohl zu sagen und ging in demselben Jahre nach Rom zurück. Der König besitzt 2 Statuen von ihm, eine Sandalenbinderin u. eine Spinnerin, in Marmor ausgeführt.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)