Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Friedrich Gottlieb Unger

Buchdrucker und Formschneider

Geboren 1755 in Berlin,
gestorben am 26. Dezember 1804.
Von 1790 bis 1804 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Professor, Mitglied des Senats

Biographie

Joh. Friedr. Gottlieb Unger geboren zu Berlin 1750, starb den 26. December 1804. Sohn u. Schüler von Johann Georg welcher zu Goos bei Prina den 26. Octob. 1715 geb. u. zu Berlin den 15. August 1788 gestorben ist. Der Sohn trat rühmlich in die Fußstapfen seines Vaters, er versuchte die deutsche Schrift zu verschönern; größer waren seine Verdienste um die Holzschneidekunst. Er hatte eine Buchhandlung in Berlin. Seine Frau Friderike Helene, eine Tochter des preuß. Gnerals von Rothenburg setzte nach seinem Tode seine Unternehmungen fort, sie zeichnete sich als geistreiche Schriftstellerin aus, war geboren 1751 zu Berlin u. starb daselbst 21. September 1813.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)