Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Friedrich von Wiebeking

Architekt, Ingenieur

Am 25. Februar 1762 in Wollin geboren,
gestorben am 28. Mai 1842.
Von 1813 bis 1842 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Carl Friedrich von Wiebeking in München. Geboren 1762 zu Wollin in Pomern. Er widmete sich, nach vollendeten Studium, den topographischen Aufnahmen. Schon in seinem 17. Jahre wurde ihm die Aufnahme des Herzogthums Mecklenburg=Strelitz anvertraut. Sodann nahm er in Auftrag des preuß. Ministeriums einen Theil von Pomern u. den Netzdistrikt (?) auf. Er war 1784 in Berlin zurückgekehrt, als ihn die Herzöge von Weimar u. Gotha zu sich einluden, um ihre Länder topographisch aufzunehmen. Neben diesen Arbeiten beschäftigte ihn das Studium der bürglichen Militair u. Wasser Baukunst u. 1788 trat er als Wasserbaumeister im Herzogthum Berg in Churpfalzbaiersche Dienste. Seine ersten schriftstellerischen Arbeiten waren 1792 eine Abhandlung über topographische Karten u. Beiträge zum praktischen Wasserbau u. Maschinenlehre. 1795 erschienen seine Beiträge zur churpfälzischen Staatengeschichte. In dieser Zeit bereisete er zum 2ten Mahle Holland und 1796 scgrueb er eine Auskunft von dem Uebergange der Franzosen über den Rhein und Vorschläge zur Verbesserung des Wasserbaus. Bald nachher trat er in Darmstädtische Dienste. Im Jahre 1800 machte er eine Reise durch Frankreich. Er trat 1802 als Hofrath in Oesterreichische Dienste u. 1805 in Königl. baierische Dienste u. wurde 1817 pensionirt. Seine zahlreichen litterarischen Werke sichern sein dauerndes Andenken. Er hinterließ 80 Jahre alt eine 22 jährige Witwe u. 2 Söhne von denen der eine 51 Jahr der andere 11 Monate alt ist. Gestorben 29. Mai 1842. (in München)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)