Bildende Kunst – Mitglieder

David Gilly

Architekt

Am 7. Januar 1748 in Schwedt geboren,
gestorben am 5. Mai 1808.
Von 1790 bis 1808 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Mitglied des Senats

Biographie

David Gilly geboren zu Schwedt 1748 starb zu Berlin den 5. Mai 1808. Er schrieb das Handbuch der Landbaukunst für angehende Cameral=Baumeister u. Oekonomen, das in 2 Theilen herausgekomen, welches aber der Königl. Regierungsbaurath Friederci in einem dritten Theile nach dessen hinterlassenen Materialien, fortgesetzt hat. Außerdem hat er über den Wasserbau, u. ueber die Gründung der Gebäude auf Brunnen, geschrieben. Sein Sohn Friedrich, Königl. Oberhofbauinspektor starb leider zu früh für die Kunst den 3. August 1800. Er war ein talentvoller junger Mann. Der Vater übergab seine Schüler Schinkel u. Rabe ganz der Leitung seines Sohnes nach dessen Rückkehr aus Frankreich u. Engeland.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)