Bildende Kunst – Mitglieder

Heinrich Sintzenich

Kurfürstlicher Pfalz-Bayrischer Hofkupferstecher

Am 1. Dezember 1752 in Mannheim geboren,
gestorben 1812.
Von 1792 bis 1812 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Sintzenich (auch Sinzenich) Heinrich, Kupferstecher und Radirer, am 1. December 1752 zu Mannheim geboren, erlernte die Kunst in seiner Vaterstadt und ging zur Vollendung seiner Ausbildung auf kurfürstliche Kosten 1775 nach London, wo er vier Jahre blieb und unter Bertolozzi arbeitete. Im Jahre 1779 kam er nach Mannheim zurück (...) Nach seiner Rückkehr ward er zum kurfürstlichen Hofkupferstecher ernannt und im Jahre 1790 beurlaubt worden, auf längere Zeit nach auswärts zu gehen. Er kam 1790 nach Berlin, ward hier im Februar 1792 ordentliches Mitglied der Akademie der Künste und mechanischen Wissenschaften, ging von Berlin nach Dresden und nahm schließlich seinen festen Aufenthalt in München, wo er auch im Jahre 1812 verstorben ist. Als sein bestes Blatt gilt Rafael Mengs nach diesem selbst; zu erwähnen ist ferner die Kassandra nach Hickel.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)