Bildende Kunst – Mitglieder

Joseph Carl Begas

Geschichtsmaler

Am 30. September 1794 in Heinsberg bei Köln geboren,
gestorben am 24. November 1854.
Von 1822 bis 1854 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Joseph Carl Begas zur Zeit der Erwählung in Rom. So lange als er in Frankreich war schrieb er sich Begasse, geboren den 30. September 1794 zu Heinsberg bei Cöln. Ging in seinem 19ten Jahre nach Paris wo le Gross sein Lehrer wurde. Zum Monat Mai 1821 kam er nach Berlin u. stellte sein Bild, die Ausgießung des Heligen Geistes aus, für den Dom in Berlin bestimt. Im September desselben Jahres ging er nach Italien und kam im Januar 1825 nach Berlin zurück. (Königl. Professor 7. 1826. Mitglied des Senats 23. 2. 1829.) Seit Juli 1829 Lehrer der Composition u. Octob. 1829 der Gewandung (?). Erhielt Januar 1839 den rothen Adler Orden 4tr. Klasse. Im November 1851 erhielt derselbe vom König von Belgien den Leopold Orden. (Hofmaler 2. 1846.) Starb den 24. November 1854. (in Berlin)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)