Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Christian Kehrer

Maler

Am 2. August 1755 in Dillenburg geboren,
gestorben am 7. April 1833.
Von 1793 bis 1833 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Carl Christian Kehrer geboren zu Dillenburg im Nassauischen 1755 (1708) 1. August. Er erhielt den ersten Unterricht 1773 vom Hofmaler A. W. Tischbein zu Hanau, wo er sich vier Jahre aufhielt. Zu Ende des Jahres 1777 begab er sich nach Erbach im Odenwald, seinem Erziehungsorte, übte sich im Portraitmalen, arbeitete auch in verschiedenen Gegenden am Rhein. Im Jahre 1782 that er eine Reise ins Hanoversche u. von da, nach halbjährigem Aufenthalt an dem Hofe des Fürsten von Anhalt-Bernburg. Seine vorzüglichste Bildung hat er einem zweijährigen Aufenthalt in Dresden zu danken, dahin er 1785 mit Genehmigung seines Fürsten gereist war, blieb daselbst bis Octob. 1787, ging dan nach Leipzig, blieb daselbst bis 1788, kehrte dan nach Ballenstedt zurück u. ging 1790 nach Berlin, blieb bis 1792 u. wurde dan zurückberufen. Seit 1815 Mitglied der Churfürstl. Hessischen Zeichnen=Akademie zu Hanaus. Gestorben 7. April 1833.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)