Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Marc Chagall

07.07.1887 Witebsk - 28.03.1985 Saint-Paul-de-Ven
Alfred Flechtheim und Marc Chagall

Die Bilderwelt des sogenannten Malerpoeten Marc Chagall ist von seiner russischen Herkunft geprägt. Seine Darstellungen reflektieren in mystisch-expressiver Weise seine Lebenswelt, seine Heimat und jüdische Religion, immer aber auch die Motivwelt des Zirkus und Theaters. Aus Russland kommend, erfuhr Chagall zentrale Anregungen im Paris des beginnenden 20. Jahrhunderts. In seinem Malstil verbinden sich die avantgardistischen Einflüsse der Zeit zu einer eigenen, sehr singulären Ausdrucksform, die sich durch eine besondere Farbigkeit sowie einen Hang zum Mystischen auszeichnet. Diese wusste Chagall in seinen zahlreichen Gemälden auszudrücken, griff aber immer wieder auf das Medium der Grafik, der Tapisserie oder der Glasmalerei zurück. Die Werke Chagalls wurden 1937 in den Museen in Essen, Frankfurt, Berlin und Mannheim im Rahmen der Aktion Entartete Kunst beschlagnahmt und entfernt. Unter dem Eindruck der nationalsozialistischen Verfolgung und des Krieges schuf der Künstler vermehrt biblische Themen. Chagall musste in den Süden Frankreichs flüchten und fasste 1941 den Entschluss zur Emigration in die Vereinigten Staaten. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte der Maler nach Frankreich an die Côte d'Azur zurück, wo er ein umfassendes Alterswerk schuf.

Alfred Flechtheim stellte Werke von Marc Chagall erstmals 1919 in seiner Galerie in Düsseldorf aus und präsentierte dessen Arbeiten im Rahmen von sechs weiteren Gruppenausstellungen. 1930 folgte eine Einzelausstellung mit einhundert Aquarellen, den von Ambroise Vollard in Auftrag gegebenen Illustrationen der Fabeln von Jean de La Fontaine. Chagall reiste zur Eröffnung nach Berlin. Die Ausstellung war eine Übernahme aus der Galerie Bernheim-Jeune in Paris und war davor in der Galerie Le Centaure in Brüssel zu sehen gewesen.

Einzelausstellungen in der Galerie Flechtheim

April 1930

La Fontaine von Marc Chagall: 100 Fabeln
Berlin W10 / Lützowufer 13



Gruppenausstellungen in der Galerie Flechtheim

Juli–August 1919

Auf dem Wege zur Kunst unserer Zeit. Vorkriegsbilder und Bildwerke
Düsseldorf, Königsallee 34

Oktober 1921

Deutsche und französische Kunst aus dem XX. Jahrhundert.
Berlin, Lützowufer 13

September 1927

Nell Walden-Heimann und ihre Sammlungen
Berlin, Lützowufer 13

September–Oktober 1928

Lebende ausländische Kunst. Aus rheinischem Privatbesitz
Düsseldorf, Königsallee 34

November–Dezember 1929

Seit Cézanne in Paris
Berlin, Lützowufer 13

Juni 1930

Maria Lani (Die 50 Bildnisse der Maria Lani)
Berlin, Lützowufer 13

November–Dezember 1930

Seit Liebermann in Deutschland. Aquarelle, Zeichnungen, Graphik
Düsseldorf, Königsallee 34

Werke

Dokumente

Tags