Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Edgar Degas

19.07.1834 Paris - 27.09.1917 Paris
Alfred Flechtheim und Edgar Degas

Der französische Maler und Bildhauer Edgar Degas stellte gemeinsam mit den zeitgenössischen lmpressionisten aus, unterschied sich jedoch von ihnen in seinem Werk durch eine feinere Liniensprache und eine genau strukturierte Bildkomposition. Sein Werdegang als Künstler nach dem Abbruch seines Studiums an der Ecole des Beaux-Arts war vor allem geprägt durch Reisen nach ltalien und in die USA sowie das intensive Studieren und Abzeichnen der Werke großer Meister in Museen vor Ort. Aus dieser Zeit ging auch die Bekanntschaft mit Eduard Manet hervor, jedoch stand Degas später auch in Kontakt mit Paul Cézanne, Pierre-Auguste Renoir und weiteren Zeitgenossen wie Émile Zola. Sein bevorzugtes Sujet wurde nach einer kurzen Periode im Stile der Historienmalerei das Porträt. Er widmete sich Themen wie dem Pariser Nachtleben, Ballett, Pferderennen und Frauen. Letztere porträtierte er bei der Körperpflege oder bei der Arbeit. Neben den Ölgemälden entstanden zahlreiche Pastelle, Zeichnungen und vor allem im Spätwerk Skulpturen, weil sie ihm mit seiner zunehmenden Erblindung leichter fielen. Werke von Degas wurden auf den jährlichen lmpressionisten-Ausstellungen und im Pariser Salon gezeigt.

Degas' Werke waren häufig auf Einzel- und Gruppenausstellungen der Galerien Flechtheims vertreten. Vornehmlich wurde Degas vom Kunsthändler Paul Durand-Ruel gefördert. lm Jahre 1926 fand in der Berliner Galerie Flechtheim eine Ausstellung mit den plastischen Werken statt. Diese Ausstellung wurde auch in der Galerie Thannhauser in München und in der Galerie Arnold in Dresden gezeigt.

Degas offener Antisemitismus, der letztendlich zur Vereinsamung des Künstlers im hohen Alter beitrug, schien später weder für das lnteresse von Flechtheim, noch für die spätere Beschlagnahmung verschiedener Degas-Werke durch die Nationalsozialisten eine Rolle gespielt zu haben.

Einzelausstellungen in der Galerie Flechtheim

Mai 1927

Edgar Degas (1834-1917). Pferdebronzen
Düsseldorf, Königsallee 34



Gruppenausstellungen in der Galerie Flechtheim

April–Mai 1924

Französische Impressionisten
Berlin, Lützowufer 13

Mai 1926

Veröffentlichungen des Kunstarchivs Nr. 9 Edgar Degas. Das plastische Werk
Berlin, Lützowufer 23

Mai bis Juni 1927

Cézanne. Aquarelle und Zeichnungen Bronzen von Edgar Degas
Berlin W10 / Lützowufer 13

Sommer 1927

Sommer-Ausstellung, Edvard Munch, geb. 1863 in Oslo, lebt in Kragerö, Ölgemälde und Graphik, Thomas Rowlandson (1765 bis 1827) anlässlich des 100. Todestages, Aquarelle und Graphik, Plastik von Carpeaux † / Degas † / de Fiori / Haller / Kolbe / Maillol /
Düsseldorf, Königsallee 34

September–Oktober 1928

Lebende ausländische Kunst. Aus rheinischem Privatbesitz
Düsseldorf, Königsallee 34

Sommer 1929

Rudolf Grossmann und andere
Berlin, Lützowufer 13

November–Dezember 1929

Seit Cézanne in Paris
Berlin, Lützowufer 13

März–April 1930

Kleinplastik
Düsseldorf, Königsallee 34

Mai–Juni 1932

111 Porträts zeitgenössischer Künstler. Selbstbildnisse. Bildnisse von Malern, Dichtern, Schauspielern, Musikern, Boxern usw.
Berlin, Lützowufer 13

Werke

Dokumente

Tags