Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Anselm Feuerbach

12.09.1829 - 04.01.1880
Alfred Flechtheim und Anselm Feuerbach

Anselm Feuerbach studierte von 1845 bis 1948 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Wilhelm Schadow, Carl Ferdinand Sohn, Johann Wilhelm Schirmer und Carl Friedrich Lessing. Großherzog Leopold von Baden gewährte ihm ein kleines Stipendium. Anschließend besuchte Feuerbach kurz die Münchener Kunstakademie und trat in das Atelier des Malers Karl Rahl ein. 1850 studierte er an der Antwerpener Kunstakademie. 1851 reiste Feuerbach nach Paris, wo er - abgesehen von Zwischenaufenthalten unter anderem in Heidelberg - bis 1854 blieb. Er wurde dort von Eugène Delacroix, Gustave Courbet und Thomas Couture beeinflusst. Für kurze Zeit arbeitete er in Coutures Atelier. 1854 hielt er sich in Karlsruhe auf. Ausgestattet mit einem Stipendium des badischen Großherzogs reiste Feuerbach 1855 nach Italien. Er besuchte Venedig, Padua, Bologna und Florenz, studierte und kopierte Werke der Maler der Renaissance. Von 1856 bis 1973 lebte er in Rom. Dort befreundete sich Feuerbach mit dem Kupferstecher Julius Allgeyer, der später sein Biograf wurde. Er begegnete zudem unter anderem Reinhold Begas, Arnold Böcklin und dem Kunsttheoretiker Konrad Fiedler. Auch lernte er 1860 Anna Risi genannt Nanna kennen. Sie war Modell, Muse und zeitweise seine Lebensgefährtin. Als diese Verbindung zerbrach, fand er in Lucia Brunacci ein neues Modell. Nachdem er eine Professur an der Kunstschule Weimar 1861 und an der Kunstschule Karlsruhe 1869 abgelehnt hatte, wurde Feuerbach 1872 Professor für Historienmalerei an der Kunstakademie in Wien. Aus gesundheitlichen Gründen bat er jedoch 1877 um seine Entlassung. Auf der Münchener Kunstausstellung wurde er 1876 mit der Großen Goldenen Medaille ausgezeichnet. Seit 1877 hielt er sich in Venedig auf. Nach seinem Tod gab Henriette Heydenreich, Stiefmutter und Förderin des Malers, sein autobiografisches, von ihr redigiertes Vermächtnis heraus.




Gruppenausstellungen in der Galerie Flechtheim

Dezember 1913

Beiträge zur Kunst des XIX. Jahrhunderts und unserer Zeit. Zusammengestellt von Dr.Paul Mahlberg. Herausgegeben anläßlich ihrer Eröffnung von der Galerie Alfred Flechtheim, GmbH
Düsseldorf, Alleestraße 7

Werke

Tags