Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Hermann Haller

24.12.1880 Bern - 23.11.1950 Zürich
Alfred Flechtheim und Hermann Haller

Der Schweizer Hermann Haller gehörte zu den bedeutendsten modernen Bildhauern im deutschsprachigen Raum. 1898 begann er ein Architekturstudium in Stuttgart, wechselte jedoch wenig später zur Malerei über. Bereits nach einem Jahr ging er gemeinsam mit seinem Berner Schulfreund Paul Klee nach München, wo er bei Heinrich Knirr und Franz von Stuck studierte. Nach seinem ersten Romaufenthalt 1901/02 wurde Haller Meisterschüler von Leopold Graf von Kalckreuth an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Während seines zweiten Romaufenthaltes (1903 bis 1909) widmete er sich zunehmend der Bildhauerei, die ab 1905 sein künstlerisches Schaffen ausschließlich bestimmte. Seine ersten figürlichen Gestaltungen waren gekennzeichnet durch den Einfluss etruskischer Plastik, die er in der Sammlung der Villa Giulia in Romintensiv studiert hatte. Hallers Interesse galt vor allem dem weiblichen Akt, der teilweise lebensgroß, meistens frontal ausgerichtet, in sich ruht. Seine Bildwerke führte er in grobkörniger Terrakotta und Bronze aus, die sich zudem durch eine raue Oberfläche auszeichnen. Zu seinem Oeuvre gehören Porträtköpfe vieler Künstler, Intellektueller und Persönlichkeiten aus der Kunstszene, unter anderem Terrakottaarbeiten von Alfred Flechtheim und seiner Frau Bertha.

Von 1909 bis 1914 lebte Haller in Paris, wo er im Künstlerkreis des Café du Dôme verkehrte, in den er über seinen Schwager, den Düsseldorfer Künstler Otto von Wätjen, eingeführt wurde und in dem auch Alfred Flechtheim verkehrte. In Deutschland war Haller Mitglied des Sonderbundes, stellte in Berlin ab 1910 regelmäßig mit der Berliner Sezession aus und war Mitbegründer der Freien Sezession. 1914 siedelte er nach Zürich über.

In Deutschland wurde Haller sowohl von dem Händler Paul Cassirer, der 1909 seine erste Einzelausstellung im Berliner Salon organisierte, als auch von Alfred Flechtheim gefördert. Bereits in seiner Düsseldorfer Eröffnungsausstellung 1913 zeigte Flechtheim Plastiken von Haller. Im Folgejahr war Haller in der Ausstellung des Dôme und einer Kollektivausstellung, ebenfalls in Düsseldorf, vertreten. In den 1920er Jahren waren seine Werke regelmäßig in Flechtheims Berliner Galerie ausgestellt und im Querschnitt abgebildet.

 




Gruppenausstellungen in der Galerie Flechtheim

Dezember 1913

Beiträge zur Kunst des XIX. Jahrhunderts und unserer Zeit. Zusammengestellt von Dr.Paul Mahlberg. Herausgegeben anläßlich ihrer Eröffnung von der Galerie Alfred Flechtheim, GmbH
Düsseldorf, Alleestraße 7

Juni–Juli 1914

Der «Dôme»
Düsseldorf, Alleestraße 7

Juli–September 1914

Sommer-Ausstellung. Rheinische Kunst des 19. Jahrhunderts und unserer Zeit
Düsseldorf, Alleestraße 7

Juli–August 1919

Auf dem Wege zur Kunst unserer Zeit. Vorkriegsbilder und Bildwerke
Düsseldorf, Königsallee 34

Oktober 1921

Eröffnungsausstellung: Deutsche und französische Kunst aus des XX. Jahrhunderts Beginn
Berlin, Lützowufer 13

März–April 1922

Das schwedische Ballett
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, (Lützowufer, Königsallee, Gärtnerweg 63)

Sommer 1925

Sommer 1925
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, (Lützowufer, Königsallee, Oberlindau 1)

Sommer 1927

Sommer-Ausstellung, Edvard Munch, geb. 1863 in Oslo, lebt in Kragerö, Ölgemälde und Graphik, Thomas Rowlandson (1765 bis 1827) anlässlich des 100. Todestages, Aquarelle und Graphik, Plastik von Carpeaux † / Degas † / de Fiori / Haller / Kolbe / Maillol /
Düsseldorf, Königsallee 34

Dezember 1928

Paula Modersohn-Becker 1876-1907, Hermann Haller geb. 1880
Düsseldorf, Königsallee 34

Juni 1929

Lebende deutsche Kunst aus rheinischem Privatbesitz
Düsseldorf, Königsallee 34

Sommer 1929

Sommer 1929: Rudolf Grossmann und andere
Berlin, Düsseldorf, (Lützowufer, Königsallee)

März–April 1930

Kleinplastik
Düsseldorf, Königsallee 34

Sommer 1930

Sommer 1930: Renoir und lebende Meister
Berlin, Düsseldorf, (Lützowufer, Königsallee)

Mai–Juni 1932

111 Porträts zeitgenössischer Künstler. Selbstbildnisse. Bildnisse von Malern, Dichtern, Schauspielern, Musikern, Boxern usw.
Berlin, Lützowufer 13

Sommer 1932

Sommer 1932: Alte Meister. 19. Jahrhundert. Lebende Kunst. Galerie Hans Bammann (Blumenstrasse 11), Galerie Georg Paffrath (Königsallee 46), Galerie Alfred Flechtheim
Berlin, Düsseldorf, (Lützowufer, Königsallee)

Juni–August 1927

Das Problem der Generation. Die um 1880 geborenen Meister von heute. Dritter Teil: Die anderen Deutschen
Berlin, Lützowufer 13

Werke

Dokumente

Tags