Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Ludwig Knaus

05.10.1829 Wiesbaden - 07.12.1910 Berlin
Alfred Flechtheim und Ludwig Knaus

Der aus Wiesbaden stammende Genremaler war von Anfang an sehr erfolgreich. Um 1900 war sein Werk durch seine Radierungen und Photografien äußerst populär geworden. Er war Professor, Mitglied der Düsseldorfer Akademie, Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter Ritter des Ordens pour le mérite und seit 1861 im Besitz der Großen Medaille der Berliner Kunstausstellung.

Zusammen mit Anselm Feuerbach hatte er an der Düsseldorfer Kunstakademie als Schüler von Karl Ferdinand Sohn und Wilhelm von Schadow studiert. 1848 verließ er nach Auseinandersetzungen mit seinem Lehrer Schadow die Akademie. Zusammen mit Oswald Achenbach, Joseph Fay und anderen gründete er den Künstlerverein Malkasten und war in Düsseldorf vor allem als Porträtmaler tätig. Knaus war bekannt mit dem Aachener Sammler Barthold Suermondt und den Malern Franz Xaver Winterhalter und Feuerbach. Ab 1852 bis 1960 war Knaus auf Reisen in ganz Europa, wo er Museen und Ausstellungen besuchte. Prägend wurden seine Reisen in Italien, die ihn thematisch inspirierten. Er wechselte mehrfach den Wohnsitz zwischen Düsseldorf, Berlin und Wiesbaden. 1874 wurde er zum königlich preußischen Professor an der Akademie der schönen Künste in Berlin ernannt und blieb von nun an dort ansässig. Maler wie Gustave Courbet, Vincent van Gogh und Max Liebermann schätzen das Werk von Knaus ausdrücklich. In der Akademie der bildenden Künste in Berlin ist eine Autografensammlung zu Ludwig Knaus verwahrt.

Durch Alfred Flechtheims Mitarbeiter Alex Vömel gab es familiäre Verbindungen zur Sammlung Suermondt und somit möglicherweise auch zu Werken von Knaus.

 




Gruppenausstellungen in der Galerie Flechtheim

Dezember 1913

Beiträge zur Kunst des XIX. Jahrhunderts und unserer Zeit. Zusammengestellt von Dr.Paul Mahlberg. Herausgegeben anläßlich ihrer Eröffnung von der Galerie Alfred Flechtheim, GmbH
Düsseldorf, Alleestraße 7

Juli–September 1914

Sommer-Ausstellung. Rheinische Kunst des 19. Jahrhunderts und unserer Zeit
Düsseldorf, Alleestraße 7

Juni 1917

Galerie Alfred Flechtheim. Moderne Gemälde. Auktion durch Paul Cassirer und Hugo Helbing in den Versteigerungsräumen
Berlin, Kurfürstendamm 208-209

November 1932

Auktion Gemälde alter und neuer Meister aus dem Nachlass geheimer Kommerzienrat M. Leiffmann Düsseldorf und aus deutschem Museums- und Privatbesitz
Düsseldorf, Palasthotel Breidenbacher Hof

März 1933

Auktion Gemälde alter und neuer Meister und Skulpturen aus rheinischem, Berliner und ausländischem Museums- und Privatbesitz darunter Bildnisse u. a. aus dem ehemaligen Palais Radziwill in Berlin
Düsseldorf, Palasthotel Breidenbacher Hof

Werke

Tags