Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Pablo Picasso

25.10.1881 Malaga/Spanien - 8.4.1973 Mougins/Frankreich
Alfred Flechtheim und Pablo Picasso

Picassos Stellung in der modernen Kunst ist einzigartig. Mit seiner kreativen Unrast, in deren Folge er zahlreiche neue künstlerische Ausdrucksformen erfand, hat er seine Zeitgenossen und Nachfolger nachhaltig beeinflusst. Als er mit dem Werk Demoiselles d'Avignon 1906/07 das Schlüsselbild des Kubismus schuf, hatte er mit der sogenannten Blauen und Rosa Periode schon künstlerisch eigenständige Phasen durchlaufen. Seit 1904 lebte er in Paris, wo er den Kunsthändlern Wilhelm Uhde und Daniel-Henry Kahnweiler begegnete. Beide besichtigten die noch unfertigen Demoiselles im Atelier. Durch ihre Vermittlung kam wenig später Alfred Flechtheim in Kontakt mit dem Künstler und seinem Umfeld. Auch als Picasso seinen Stil in den folgenden Jahren veränderte, blieb Flechtheim seiner Vorliebe für den analytischen und synthetischen Kubismus treu und bot Werke von Picasso und dessen Zeitgenossen Georges Braque und Juan Gris an.

Als Picasso in den zwanziger Jahren Einflüsse des Surrealismus aufnahm und sich allmählich vom Kubismus entfernte, bevorzugte er Paul Rosenberg als Pariser Händler. Seine neueren Werke wurden nur vereinzelt von Flechtheim angeboten. Die Entstehung und Ausstellung des Gemäldes Guernica von 1937, neben den Demoiselles d'Avignon - ein Markstein der modernen Kunst - erlebte Flechtheim nicht mehr. In diesem Monumentalwerk gelang Picasso mit den Mitteln der Kunst eine bis dahin ungekannte, aufrüttelnde Stellungnahme zu den politischen Ereignissen der Zeit. Die folgenden Jahre, insbesondere der Krieg, beeinträchtigten sein künstlerisches Schaffen sichtbar. Nach dem Krieg setzte jedoch eine neue Phase unermüdlichen Schaffens mit zahlreichen neuen Formschöpfungen ein, die bis zu seinem Tod 1973 anhielt.

Einzelausstellungen in der Galerie Flechtheim

Oktober bis November 1927

Pablo Picasso Zeichnungen, Aquarelle, Pastelle 1902-1927
Galerie Alfred Flechtheim Berlin, Lützowufer 13

4. Juni bis 30. Juni 1932

Radierungen von Pablo Picasso zu den Metamorphosen des Ovid
Galerie Alfred Flechtheim Düsseldorf, Königsallee 34



Gruppenausstellungen in der Galerie Flechtheim

Juli–September 1920

Sommer 1920. Ostasiatische Gemälde. Künstler vom Niederrhein, aus Westfalen und Frankreich
Düsseldorf, Königsallee 34

November–Dezember 1924

O.T.
Düsseldorf, Königsallee 34

Dezember 1924

Stilleben
Düsseldorf, Königsallee 34

Sommer 1925

Sommer 1925
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, (Lützowufer, Königsallee, Oberlindau 1)

Sommer 1929

Sommer 1929
Berlin W 10, Lützowufer 13 und Düsseldorf

Sommer 1930

Sommer 1930: Renoir und lebende Meister
Berlin, Düsseldorf, (Lützowufer, Königsallee)

September–Oktober 1930

Matisse Braque Picasso, 60 Werke aus deutschem Besitz
Berlin, Lützowufer 13

Werke

Dokumente

Tags