Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Auguste Rodin

12.11.1840 Paris - 17.11.1917 Meudon
Alfred Flechtheim und Auguste Rodin

Auguste Rodin gilt als der bedeutendste französische Bildhauer der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In Paris geboren, stand er in Kontakt mit den französischen Impressionisten. Wie diese untersuchte er den Einfluss von Licht und Farbe auf Naturobjekte und löste dabei mit seinen Skulpturen regelmäßig Skandale aus. Der hohe Grad an Neuheit verunsicherte das Publikum, denn er versuchte nicht mehr, ein genaues Abbild der Natur zu schaffen. Die Plastiken nahmen neue Formen an, die beispielsweise die optische Wirkung von Sonnenlicht auf menschliche Haut verdeutlichten. Dies kulminierte etwa in einer unregelmäßigen Oberflächenstruktur der Bronzen. Carl Burckhardt (1878-1923), Schweizer Maler- und Bildhauerkollege, kommentierte zum Werk Rodins: »Die Kraßheit der im Gips gleichsam erstarrten, positiven Naturfom gegenüber dem gefühlten, d.h. gesehenen Bilde ist schon bei einer Plastik von bescheidenen künstlerischem Wert überraschend.« In Verbindung mit dem Impressionismus gilt Rodin deshalb als Schöpfer des Malerischen in der Skulptur.

In Deutschland wurde Rodin durch die Galerie Alfred Flechtheim vertreten. Den Maler und den Kunsthändler verband eine gemeinsame Leidenschaft: der Boxsport. So erinnert sich Flechtheim 1921 in Der Querschnitt: »Rodin fehlt in kaum einem Kampf«. Werke Rodins vertrieb Flechtheim bereits seit 1913, seit der Eröffnung der Galerie in Düsseldorf. In mindestens acht weiteren Ausstellungen zwischen 1913 und 1932 zeigte er Plastiken und Zeichnungen Rodins. Im Winter 1929 präsentierte er in der Ausstellung Seit Cézanne in Paris in seiner Berliner Galerie ein ganzes Konvolut Aquarelle. Flechtheim hatte neben »vielen anderen Dingen«, Aquarelle von Rodin bei Félix Féneon (1861-1944), dem Geschäftsführer der Pariser Galerie Bernheim-Jeune bis 1925, erworben. Flechtheim stellte im Mai 1930 nochmals diese Aquarelle aus und bot dem Publikum bei dieser Gelegenheit eine Auswahl von 80 Exponaten.

Einzelausstellungen in der Galerie Flechtheim

Mai 1930

Rodin
Berlin, Lützowufer 13



Gruppenausstellungen in der Galerie Flechtheim

Dezember 1913

Beiträge zur Kunst des XIX. Jahrhunderts und unserer Zeit. Zusammengestellt von Dr.Paul Mahlberg. Herausgegeben anläßlich ihrer Eröffnung von der Galerie Alfred Flechtheim, GmbH
Düsseldorf, Alleestraße 7

Mai–Oktober 1914

Deutsche Werkbundausstellung. Leihgaben der Galerie Alfred Flechtheim
Köln / Düsseldorf, Alleestraße 7

Juni 1917

Galerie Alfred Flechtheim. Moderne Gemälde. Auktion durch Paul Cassirer und Hugo Helbing in den Versteigerungsräumen
Berlin, Kurfürstendamm 208-209

April–Mai 1924

Französische Impressionisten
Berlin, Lützowufer 13

Mai–Juni 1924

Französische Impressionisten
Frankfurt am Main, Schillerstraße 15

September–Oktober 1928

Lebende ausländische Kunst. Aus rheinischem Privatbesitz
Düsseldorf, Königsallee 34

November–Dezember 1929

Seit Cézanne in Paris
Berlin, Lützowufer 13

März–April 1930

Kleinplastik
Düsseldorf, Königsallee 34

Mai–Juni 1932

111 Porträts zeitgenössischer Künstler. Selbstbildnisse. Bildnisse von Malern, Dichtern, Schauspielern, Musikern, Boxern usw.
Berlin, Lützowufer 13

Werke

Dokumente

Tags