Kunsthändler der Avantgarde
De
 | 

Juan Gris

23.03.1887 Madrid - 11.05.1927 Boulogne-sur-Seine
Alfred Flechtheim und Juan Gris

Der spanische Maler Juan Gris zählt neben Pablo Picasso und Georges Braque zu den Hauptvertretern des Synthetischen Kubismus. Während der wegweisenden Entstehungsjahre des Kubismus zwischen 1906 und 1909 hatte Gris sein Atelier Tür an Tür mit Picasso im sogenannten Bateau Lavoir, einem alten baufälligen Ateliergebäude in Paris, das zu diesem Zeitpunkt zu einer Brutstätte der Avantgarde-Kunst wurde. Gris hat sich allerdings an den intensiven künstlerischen Debatten zunächst kaum selbst aktiv beteiligt, sondern arbeitete bis 1910 als Illustrator für verschiedene Pariser Zeitschriften. Erst 1912 griff Gris in den künstlerischen Diskurs ein und prägte in den folgenden fünf Jahren den Kubismus entscheidend mit.

Im Jahr 1911 lernte Gris den in Paris ansässigen Galeristen Daniel-Henry Kahnweiler kennen, mit dem er ab 1913 einen Exklusivvertrag abschloss. Der Vertrag musste aufgrund des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges gelöst werden, wurde aber mit der Eröffnung von Kahnweilers Galerie Simon 1920 wieder erneuert. Nur kurze Zeit später vereinbarten auch die Kunsthändler Daniel-Henry Kahnweiler und Alfred Flechtheim eine exklusive Interessensgemeinschaft und Flechtheim übernahm die Vertretung aller Künstler der Galerie Simon für Deutschland. Von nun an gehörte Gris zu den mit Flechtheim eng verbundenen Künstlern. Gris' Notes sur ma peinture wurden anlässlich der ersten Einzelausstellung in der Berliner Galerie im September 1923 in der Zeitschrift Der Querschnitt veröffentlicht. Eine weitere Einzelausstellung folgte 1925 in der Düsseldorfer Galerie von Flechtheim.

Die von Flechtheim organisierten Einzelausstellungen sind die einzigen, die außerhalb von Paris zu Lebzeiten des Künstlers gezeigt wurden. Von Hermann Lange stammt der Ausspruch, dass es Flechtheim war, der Pariser Luft mit an den Rhein gebracht habe. Nach dem Tod Gris' 1927, ehrte Flechtheim den Künstler 1930 mit einer großen Retrospektive. In seiner Gris-Monografie bemerkte Kahnweiler rückblickend: "Gris verdankte diesem enthusiastischen Kunstfreund, diesem großen Kunsthändler, diesem unermüdlichem Förderer der Kunst sehr viel."

Einzelausstellungen in der Galerie Flechtheim

September 1923

Juan Gris
Berlin, Lützowufer 13

April 1925

Juan Gris
Düsseldorf, Königsallee 34

Februar 1930

In Memoriam Juan Gris 1887-1927
Berlin, Lützowufer 13



Gruppenausstellungen in der Galerie Flechtheim

Juni 1917

Galerie Alfred Flechtheim. Moderne Gemälde. Auktion durch Paul Cassirer und Hugo Helbing in den Versteigerungsräumen
Berlin, Kurfürstendamm 208-209

Juli–August 1919

Auf dem Wege zur Kunst unserer Zeit. Vorkriegsbilder und Bildwerke
Düsseldorf, Königsallee 34

Februar–März 1920

IV. und V. Ausstellung 1920. Ernst Aufseeser, Walter Corde, Juan Gris, Störmer, Walter V. Wecus
Düsseldorf, Königsallee 34

Juli–September 1920

Sommer 1920. Ostasiatische Gemälde. Künstler vom Niederrhein, aus Westfalen und Frankreich
Düsseldorf, Königsallee 34

Dezember 1924

Stilleben
Düsseldorf, Königsallee 34

Sommer 1925

Sommer 1925
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, (Lützowufer, Königsallee, Oberlindau 1)

November 1925

Rieß
Berlin, Lützowufer 13

September–Oktober 1928

Lebende ausländische Kunst. Aus rheinischem Privatbesitz
Düsseldorf, Königsallee 34

Sommer 1929

Sommer 1929: Rudolf Grossmann und andere
Berlin, Düsseldorf, (Lützowufer, Königsallee)

November–Dezember 1929

Seit Cézanne in Paris
Berlin, Lützowufer 13

Sommer 1930

Sommer 1930: Renoir und lebende Meister
Berlin, Düsseldorf, (Lützowufer, Königsallee)

Werke

Dokumente

Tags