Aufführungsdatenbank

Tankred Dorst

Der aus Oberlind bei Sonneberg stammende Autor und Regisseur studierte an der Universität Bamberg Germanistik und Kunstgeschichte, mit einem Studium der Theaterwissenschaft in München setzte er seine Ausbildung fort. Seine ersten Theaterstücke kamen 1960 in Lübeck und Mannheim mit Erfolg auf die Bühne. Daran knüpfte er bis heute mit einer Vielzahl von Bühnenwerken, Prosa und einigen Verfilmungen vor internationalem Publikum an. Schon 1963 wurde er als Mitglied in die Bayerische Akademie der Schönen Künste aufgenommen. Seine Ehefrau Ursula Ehler begleitet ihn seit Anfang der 70er Jahre als Assistentin und Co-Autorin. Auch im Ausland fand Tankred Dorst Beachtung. So erhielt er z.B. 1973 Gastprofessuren in Australien und Neuseeland. 1978 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt berufen und 1983 in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz aufgenommen und 1990 mit dem 'Georg-Büchner-Preis' ausgezeichnet. Als international renommierter deutscher Dramatiker hielt er 2003/2004 als Gastprofessor Poetikvorlesungen an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. 2006 bekam er den ‚Samuel-Bogumil-Linde-Preis’, der sich an eine Reihe anderer wichtiger Auszeichnungen anschloss.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2010 Götterdämmerung Regie
2010 Siegfried Regie
2010 Die Walküre Regie
2010 Das Rheingold Regie
2009 Götterdämmerung Regie
2009 Siegfried Regie
2009 Die Walküre Regie
2009 Das Rheingold Regie
2008 Götterdämmerung Regie
2008 Siegfried Regie
2008 Die Walküre Regie
2008 Das Rheingold Regie
2007 Götterdämmerung Regie
2007 Siegfried Regie
2007 Die Walküre Regie
2007 Das Rheingold Regie
2006 Götterdämmerung Regie
2006 Siegfried Regie
2006 Die Walküre Regie
2006 Das Rheingold Regie

* 19.12.1925 in Oberlind bei Sonneberg (Thüringen)

† 01.06.2017 in Berlin