August Leopold Crelle

August Leopold Crelle

Mathematik, Bautechnik

* 11.03.1780 (Eichwerder bei Wriezen/Oder)
 06.10.1855 (Berlin)

Mitgliedschaft(en)

  1. Ordentliches Mitglied
    gewählt:
    12.07.1827
    bestätigt am:
    23.08.1827

Kurzbiographie

Geh. Oberbaurat und Mitglied der Oberbaudirektion in Berlin. (C., Autodidakt, wurde von 1824-1849 für mathematische Arbeiten im Unterrichtsministerium verwendet. 1849 trat er aus gesundheitlichen Gründen aus dem Staatsdienst aus. C. gab die erste mathematische Zeitschrift in deutscher Sprache "Journal für reine und angewandte Mathematik" und 1829 das "Journal für Baukunst" heraus. Nach seinen Entwürfen wurde die Eisenbahnlinie von Berlin nach Potsdam gebaut.)

Normdaten

GND:
116725370 
August Leopold Crelle
© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften