Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hans (Johannes) Vaihinger

Hans (Johannes) Vaihinger

geboren: 25. September 1852 Nehren bei Tübingen
gestorben: 17. Dezember 1933 Halle
Konfession: evangelisch
Vater: Pfarrer

Hans (Johannes) Vaihinger

Vaihinger studierte Philosophie, Theologie und Philologie an den Universitäten Tübingen, Leipzig und Berlin. 1874 zum Dr. phil. promoviert, verfasste er 1876 in Straßburg seine »Logischen Forschungen über die Fiktion« (Philosophie des Als-ob), die 1877 als Habilitationsschrift anerkannt wurden. 1883 zum außerordentlichen Professor ernannt, wechselte er 1884 nach Halle, wo er 1894 ein Ordinariat für Philosophie erhielt. Wegen Erblindung 1906 emeritiert, blieb der Mitbegründer und langjährige Vorsitzende der Kantgesellschaft als Herausgeber der »Annalen der Philosophie« aktiv. 1920 bildete sich eine Gesellschaft der Freunde der Philosophie des Als-ob, 1930 die Vaihingergesellschaft.

Organisationen:-

Quellen: UAHW, Rep. 11, PA 16386 (Vaihinger); DBE Bd. 10, S. 177.

Bild: UAHW

Autor: HE

Zum Seitenanfang