Universität Wien - Startseite

Heinrich Gomperz

Geb. am: 18. Jänner 1873
Fakultät: Philosophische Fakultät
Kategorie: Vertriebene WissenschafterInnen
Heinrich GOMPERZ, geb. am 18. Jänner 1873 in Wien, gest. am 27. Dezember 1942 in Los Angeles, war seit 1924 o. Prof. für Philosophie an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien.
1934 wurde er vom austrofaschistischen Regime als politisch missliebig zwangsemeritiert. Im Jahr darauf emigrierte er in die USA, wo er bis zu seinem Tod an der University of Southern California in Los Angeles als Gastprofessor lehrte. Die Universität Wien führte ihn weiterhin in ihrem Personalstand als "Professor im zeitlichen Ruhestand".
Im Nationalsozialismus wurde Heinrich Gomperz aus rassistischen Gründen verfolgt und 1939 endgültig seines Amtes enthoben und von der Universität Wien vertrieben.

Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.