Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 14:54Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Hoffmann, Johann Moritz, Dr. med.
Geburtstag:
*6.10.
Geburtsjahr:
1653
Geburtsort:
Altdorf
Todestag:
+31.10.
Todesjahr:
1727
Todesort:
Ansbach
Beruf:
Arzt, Chemiker
zus. Personenangaben:
V.: Moritz H. (1621-98), Professor der Medizin in Altdorf, M.: Anna Margareta, geb. Samstag, gen. Sampfer (1627-63); oo 1681 Anna Maria Eysel, 1 S., 1 T.
Text:
Nach dem Medizinstudium in (->) Altdorf und Frankfurt/Oder hielt sich H. von 1672-74 in Padua auf. 1675 promovierte er in Altdorf. 1677 erhielt er dort eine außerordentliche Professur für Anatomie und Chemie, die 1681 in ein Ordinariat verwandelt wurde. 1682 wurde H. mit dem chemischen Laboratorium, 1698 mit dem (->) Hortus Medicus betraut. In den Jahren 1686, 1698 und 1706 war H. Rektor der (->) Universität Altdorf. 1713 legte H. seine Professur und alle akademischen Ämter nieder und begab sich als Hofrat in die Dienste des Mgf. von Ansbach, als dessen Leibarzt er bereits seit 1695 fungiert hatte. H. war Mitglied der Leopoldina (1684) sowie des (->) Collegium Medicum Norimbergense (1698).
Quellen:
UBibl. Erlangen, Briefesammlung Christoph Jacob Trew.
Literatur:
Flessa, D., Die Professoren der Medizin zu Altdorf von 1580-1809, Diss. Erlangen 1969.
Sauer-Haeberlein, K., Personalbibliographien der Professoren der Medizin zu Altdorf von 1580-1809, Diss. Erlangen 1969.
Autor:
Ruisinger


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen