Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 07:37Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Vogel, Paul Joachim Sigmund, Dr. theol.
Geburtstag:
*13.1.
Geburtsjahr:
1753
Geburtsort:
N
Todestag:
+18.4.
Todesjahr:
1834
Todesort:
Erlangen (ev.)
Beruf:
Theologe
zus. Personenangaben:
V.: Johann V. (1709-nach 1791), Bortenmacher und Mesner an St. Lorenz in N, M.: Ursula Frosch, geb. Wiedmann (1711-91); 1. oo Dinkelsbühl 1784 Sabina Dorothea Maria Conradi (1750-1803), 3 S., 1 T.; 2. oo Feuchtwangen 28.8.1804 Eva Johanna Conradi (*1754).
Text:
Zunächst Vicarius am N Gymnasium, studierte er ab 1770 in (->) Altdorf, ab 1774 in Jena, wo er 1797 zum Dr. theol. promoviert wurde. 1776 begann er seine Laufbahn in N als Schulkollegienvikar von St. (->) Sebald, wurde 1783 Konrektor und 1787 Rektor der Sebalder Schule. Noch vor der Promotion lehrte er ab 1793 als Theologieprofessor in Altdorf, dort ab 1797 auch kritische Philosophie. Seit 1808 war er 'zweiter' Professor der Theologie in (->) Erlangen, zugleich Stadtpfarrer in Erlangen-Altstadt, ab 1813 erster Professor. 1814 mit dem Titel Kirchenrat versehen, übernahm er das Dekanat und die Distriktsschulinspektion. 1822 ließ er sich von allen kirchlichen Funktionen entbinden. In jungen Jahren beteiligte er sich an freimaurerischen Bestrebungen, vertrat in Erlangen den Kantianismus auf theologischem Gebiet, bis er sich später einer vertieften Religiosität zuwandte. V. war ein fleißiger Gelehrter und beliebter Lehrer. ((->) Freimaurerlogen)
Literatur:
ADB XL, 122 f.
Autor:
Baier, H.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen