Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 04:50Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Fabricius, Johann
Geburtstag:
*11.2.
Geburtsjahr:
1644
Geburtsort:
Altdorf
Todestag:
+29.1.
Todesjahr:
1729
Todesort:
Helmstedt
Beruf:
Theologe
Text:
Der aus einer N Theologenfamilie stammende F. studierte ab 1663 in Helmstedt und (->) Altdorf. Seit 1667 als Nachfolger seines Vaters Professor der Theologie in Altdorf und seit 1697 in Helmstedt mußte er seine akademisch-theologische Tätigkeit 1709 aufgeben. Anlaß hierfür war der 1707 durch sein Gutachten gebilligte und theologisch untermauerte Konfessionswechsel der Enkelin des Helmstedter Landesherrn Hg. Anton Ulrich v. Braunschweig-Lüneburg-Wolfenbüttel (1704-17) wegen ihrer Heirat mit dem damaligen spanischen Kg. und späteren Ks. Karl VI. (1711-40). Seine konfessionstheologisch weit über bloße Irenik hinausgehende Haltung, die sich bereits in früheren Werken angedeutet hatte, kam in diesem Gutachten zu einem Höhepunkt und führte im in- und ausländischen Protestantismus zu strikter Ablehnung. F. liegt in der Klosterkirche von Königslutter bei Helmstedt begraben, dessen ev. Abt er seit 1701 bis zu seinem Tod war.
Literatur:
NDB IV, 735 f.
Bautz, F. W. (Hrsg.), Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. 1, Hamm 1970, 1590 f.
Autor:
Gößner


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen