Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 05:10Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Volkamer, Johann Georg der Ältere, Dr. med.
Geburtstag:
*9.6.
Geburtsjahr:
1616
Geburtsort:
N
Todestag:
+17.5.
Todesjahr:
1693
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Arzt, Naturforscher
zus. Personenangaben:
V.: Johann V. (1576-1661), Kaufmann in N., M.: Helena geb. Ayrer; oo N 7.8.1643 Barbara Vierer (1622-93), 6 S., 6 T.,
Text:
V. studierte von 1633-38 in Jena und (->) Altdorf Medizin. In den Jahren 1638-42 besuchte er auf zwei ausgedehnten Reisen die medizinischen Fakultäten von Padua, Rom, Neapel, Montpellier und Paris. Die dabei geknüpften Kontakte bildeten die Grundlage für seine spätere umfangreiche Korrespondenz. 1643 promovierte V. in Altdorf und nahm seine ärztliche Tätigkeit in N. auf. Eine ihm angebotene Professur in Altdorf schlug er aus. Bis ins hohe Alter blieb V. dem forschenden Ergründen der Natur verpflichtet, das er in Italien kennengelernt hatte. Als Arzt, Anatom, Botaniker und Naturforscher erwarb er sich hohes Ansehen unter den Gelehrten seiner Zeit. V. war Mitglied des (->) Collegium Medicum Norimbergense (7.6.1643), des (->) Pegnesischen Blumenordens (1646) und der Leopoldina (1676). Von seinen Söhnen erlangten Johann Christoph (->) V. als Hortologe und Johann Georg d.J. (->) V. als Botaniker Bedeutung, eine seiner Töchter, Clara Helena, heiratete 1691 den N (->) Stadtarzt Gottfried Thomasius.
Quellen:
UBibl. Erlangen, Briefesammlung Christoph Jakob Trew.
Literatur:
Unglenck, A., Leichenpredigt auf V., N 1693.
Wittwer, P. L., Entwurf einer Geschichte des Kollegiums der Aerzte in der Rst. N, N 1792.
Autor:
Ruisinger


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen