Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 15:56Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Tucher, Hans VI.
Geburtstag:
*10.4.
Geburtsjahr:
1428
Geburtsort:
N
Todestag:
+24.2.
Todesjahr:
1491
Todesort:
N
zus. Personenangaben:
V.: Endres I. T. (+1449), M.: Margaretha, geb. Paumgartner; 1. oo Barbara Ebner (+1476); 2. oo Ursula Harsdörffer (+1504); 2 S., 2 T.
Text:
T. entstammte der jüngeren, auf seinen Vater Endres I. zurückgehenden Tucherlinie und war der jüngere Bruder des Baumeisters Endres II. (1423-1507). Handelsgeschäfte führten ihn nach Lyon, dem späteren Hauptstützpunkt der (->) Tucherschen Handelsgesellschaft, und Venedig. 1476, im gleichen Jahr, in dem Endres II. dem städtischen Verwaltungsdienst entsagte und in den Konvent des N (->) Kartäuserklosters eintrat, wurde T. als (->) Alter Genannter Mitglied des N (->) Inneren Rats. 1479 trat er zusammen mit Sebald (->) Rieter (+1488) eine Pilgerfahrt ins Heilige Land an, die ihn über Venedig per Schiff nach Jaffa und von dortüber Land nach Jerusalem führte. Von Jerusalem aus ging eine Expedition zum Grab der Hl. Katharina auf den Sinai und nach Alexandria. Der Reisebericht T., 1482 bei Hans Schönsberger in Augsburg erstmals gedruckt und bald danach auch in N nachgedruckt, wurde ein erster Klassiker der Reiseliteratur. Im N Verwaltungsdienst - 1481 wurde er (->) Junger Bürgermeister - sorgte er sich um den Auf- und Ausbau der Ratsbibliothek und gilt deshalb als Begründer der heutigen (->) Stadtbibliothek.
Quellen:
StadtAN B 11 Nr. 125; E 29.
Literatur:
ADB XXXVIII, 765-767.
Grote, L., Hans T., der Jerusalempilger, in: Jahresbericht des Vereins für Geschichte der Stadt N 84 (1961), 6 f.
Friedrich, 187 f.
Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. 12, Hamm 1997, Sp. 692-697.
Autor:
Diefenbacher


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen