Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 07:32Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Paumann, Konrad
Geburtstag:
*vor
Geburtsjahr:
1415
Geburtsort:
N
Todestag:
+24.1.
Todesjahr:
1473
Todesort:
München
Beruf:
Organist, Komponist
zus. Personenangaben:
V.: vermutlich Kunz P., Sporenmacher
Text:
P., blind geboren, wurde 1447 Stadtorganist, zuvor war er bereits Organist an St. (->) Sebald. Entgegen vertraglicher Vereinbarungen ging P. um 1450 nach München an den Hof von Hg. Albrecht III. von Bayern (1438-60); P. blieb auch unter dessen Nachfolgern dort. Er begleitete seine Dienstherren auf zahlreichen Reisen; herauszuheben sind insbesondere seine Aufsehen erregenden Auftritte an oberitalienischen Fürstenhöfen (1470; in Mantua wurde er zum Ritter geschlagen). P. (->) Epitaph ist heute noch in der Münchener Frauenkirche zu sehen. Von seinem Werk ist nur wenigüberliefert; zu nennen sind sein 'Fundamentum organisandi' (ein Lehrwerk des Orgelspiels und der Improvisation), einige Orgelsätze sowie ein Liedsatz. Hauptquellen sind das (->) Lochamer-Liederbuch sowie das sog. 'Buxheimer Orgelbuch' (um 1470). Nach ihm ist eine Straße in der (->) Gartenstadt benannt.
Literatur:
Lebensbilder VII, 33-48.
Autor:
Röder, T.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen