Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 06:04Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Baier, Johann Jakob, Dr. med.
Geburtstag:
*14.6.
Geburtsjahr:
1677
Geburtsort:
Jena
Todestag:
+14.7.
Todesjahr:
1735
Todesort:
Altdorf (ev.)
Beruf:
Arzt, Geologe, Paläontologe
zus. Personenangaben:
V.: Johann Wilhelm B. (1647-95), Theologe, M.: Anna Catharina, geb. Musaeus; 1. oo 1701 Juliane Maria Barbara Bachmaier (+um 1717), 2 S., 2 T.; 2. oo 1720 Sophie Magdalena Schoener.
Text:
B. studierte von 1693-99 in Jena und Halle Medizin. Nach einer Studienreise durch Nordeuropa promovierte B. 1700 in Jena. 1701 ging er nach N, wo er nach wechselvollen Jahren 1703 in Nachfolge des verstorbenen Johann Ludwig (->) Apinus den Ruf auf die Professur für Anatomie und Chirurgie an der (->) Universität Altdorf erhielt. Später übernahm B. den Lehrstuhl für Theoretische Medizin und Physiologie, die Chirurgie ging an Lorenz (->) Heister über. Ab 1713 war B. als Primarius für die Lehre der Therapie, Chemie und Botanik sowie für den (->) Hortus Medicus zuständig. In den Jahren 1710 und 1722 war B. Rektor der Universität Altdorf. B. begründete mit der 'Oryktographia Norica' (N 1708) die fränkische Geologie und Paläontologie. Durch seine 'Wahrhaffte und gründliche Beschreibung der Nürnbergischen Universitätsstadt Altdorff' (Altdorf 1714, 1717) und seine 'Biographiae Professorum Medicinae' (N und Altdorf 1728) schuf er wichtige Quellen für die Historiographie Altdorfs. B. war Mitglied des (->) Collegium Medicum Norimbergense (1701) und der Leopoldina (1708) sowie Leibarzt des Mgf. von Ansbach.
Literatur:
Flessa, D., Die Professoren der Medizin zu Altdorf von 1580-1809, Diss. Erlangen 1969.
Sauer-Haeberlein, K., Personalbibliographien der Professoren der Medizin zu Altdorf von 1580-1809, Diss. Erlangen 1969.
Autor:
Ruisinger


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen