Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 05:10Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Döderlein, Johann Christoph, Dr. theol.
Geburtstag:
*20.1.
Geburtsjahr:
1746
Geburtsort:
Windsheim
Todestag:
+2.12.
Todesjahr:
1792
Todesort:
Jena (ev.)
Beruf:
Theologe
zus. Personenangaben:
V.: Johann Georg D. (1717-79), Pfarrer in Windsheim, M.: Adriana Sibylla, geb. Rücker (+1802); 1. oo Windsheim 5.6.1771 Karolina Maria Merklein (+1787); 2. oo Jena 6.4.1790 Rosina Christiana Eleonore Eckardt (+1832); 3 S.
Text:
Nach seinem Theologiestudium in (->) Altdorf versah D. seit 1769 für drei Jahre ein Diakonat in seiner Heimatstadt. 1772 wurde er als Professor der Theologie nach Altdorf berufen, nachdem erste Bemühungen um eine Professur zwei Jahre vorher noch am Einspruch Johann Augustin (->) Dietelmairs gescheitert waren. Aufgrund der Spannungen mit seinen orthodoxen Kollegen nahm er 1782 einen Ruf nach Jena an. D. war der erste und zugleich bedeutendste Vertreter der Neologie in Altdorf, zu deren Durchsetzung in N er als akademischer Lehrer wesentlich beitrug. Als Theologe widmete er sich zunächst v.a. der Exegese des Alten Testaments und wandte sich dabei gegen die Lehre von der unmittelbaren göttlichen Inspiration der Schrift. 1779 griff er in den 'Fragmentenstreit' ein, seit etwa 1780 beschäftigte er sich v.a. mit Dogmatik und Dogmengeschichte. Obgleich er an der Auferstehung Christi festhielt, zeigte seine Dogmatik eine weitgehende Lösung von der Christologie und Erlösungslehre der Orthodoxie, ließ dabei aber manches noch in der Schwebe, was erst die nachfolgende Generation von Neologen und Rationalisten aufgab. (Johann Paul (->) Sattler)
Literatur:
Leder, K., Universität Altdorf. Zur Theologie der Aufklärung in Franken, N 1965.
Autor:
Seiderer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen