Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 20:24Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Besold, Hieronymus
Geburtstag:
*um
Geburtsjahr:
1500
Geburtsort:
N
Todestag:
+4.11.
Todesjahr:
1562
Todesort:
N
Beruf:
Theologe
zus. Personenangaben:
oo 30.1.1548 Katharina Osiander, 2 S., 3 T.
Text:
B. war zunächst in N Schüler von Sebastian Heiden und Joachim I. (->) Camerarius und studierte ab 1537 in Wittenberg (1544 Magister). Nach seiner Rückkehr 1546 lehrte er in N, 1547 war er Prediger am (->) Heilig-Geist-Spital und 1555 Superintendent. 1560/61 leitete er zusammen mit Moritz (->) Heling die große zweite (->) Kirchenvisitation in N und 1562 war er Prediger an St. (->) Lorenz. Er war Tischgenosse von Martin Luther, dessen Reden er sammelte, und von Philipp (->) Melanchthon.
Literatur:
NDB II, 179.
Bosl, 68.
Autor:
Bach-Damaskinos


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen