Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 17:07Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Riederer, Johann Bartholomäus, Dr. theol.
Geburtstag:
*3.3.
Geburtsjahr:
1720
Geburtsort:
N
Todestag:
+5.2.
Todesjahr:
1771
Todesort:
Altdorf
Beruf:
Theologe, Musikschriftsteller
Text:
Nach Besuch der deutschen Schule und des Egidiengymnasiums in N ((->) Melanchthon-Gymnasium) studierte R. seit 1738 Theologie, Philosophie und Philologie an der (->) Universität Altdorf, wo er 1740 zum Magister Artium promovierte. 1741 ging er nach Halle, kehrte 1742 nach Altdorf und 1743 nach N zurück. 1744 war er Mittagsprediger an der (->) Dominikanerkirche in N, 1746 Pfarrer in Rasch bei N. 1752 ging er als Theologieprofessor und Diakon nach Altdorf. Hier promovierte er 1753 und wurde 1769 Archidiakon. R. war sechsmal Dekan. Er veröffentlichte neben exegetischen Studien v.a. Quelleneditionen zur Reformationsgeschichte. Seine Schriften sind ein Versuch, aus enzyklopädistischen Gedanken eine umfassende Darstellung der Geschichte des frühreformatorischen Kirchenlieds und reformatorischen Gesangbuchs zu bieten. R. gehört zu den Vertretern der sog. 'Vernünftigen Orthodoxie', die überregionale wie theologiegeschichtliche Bedeutung erlangt haben. Er vermittelte wichtige Anregungen für eine methodische Neuorientierung in der Kirchengeschichtsschreibung. Seine genetische Darstellungsweise, die Bevorzugung der deutschen Muttersprache und die Verarbeitung unbekannter Quellen stellen ihn in eine Linie mit den Vätern der modernen Kirchengeschichtsschreibung; seine reformatorischen Quelleneditionen sind bis heute wichtig.
Quellen:
UBibl. Erlangen, Ms. 2122.
Literatur:
Bosl, 632.
Wölfel, D., Die Ev. Kirche, in: Spindler III/1, 791, 826.
Autor:
Jakob, A.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen