Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 06:24Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Rösel von Rosenhof, August Johann
Geburtstag:
*30.5.
Geburtsjahr:
1705
Geburtsort:
Arnstadt (Thüringen)
Todestag:
+27.3.
Todesjahr:
1759
Todesort:
N
Beruf:
Miniaturmaler
zus. Personenangaben:
V.: Pius R. (1666-1722), Kupferstecher, M.: Ursula Catharina, geb. Scheel (*1674); oo N 17.6.1737 Elisabetha Maria Rosa (+1757), 4 S., 4 T.
Text:
Die Malerkunst lernte er in Sachsen bei seinem Onkel Wilhelm R. (*1674). In N besuchte er die Malerakademie ((->) Akademie der Bildenden Künste), bildete sich dann auf Reisen fort. Als Miniaturmaler und Kupferstecher wurde er schließlich in N ansässig. Neben seiner Arbeit als Maler betrieb er Naturstudien. Er gab ab 1746 und 1758 zwei Tafelwerke über Insekten und Frösche heraus; ein drittes über Eidechsen konnte er nicht zu Ende führen. Die Tafeln seiner 'Insektenbelustigungen', die durch Genauigkeit der Darstellung und besonders durch lebensnahe Kolorierung berühmt wurden, stach er teilweise selbst. Sein Schwiegersohn Christian Friedrich Carl (->) Kleemann setzte dieses Werk fort und veröffentlichte dazu die Biographie seines Schwiegervaters. August Johann R. wurde 1759 zum Ehrenmitglied der (->) Altdorfischen deutschen Gesellschaft ernannt. Seine Werke erschienen später auch als fremdsprachliche Übersetzungen. Die R.straße in der (->) Werderau wurde nach ihm benannt.
Quellen:
StAN, Bürgerlisten 1725-1760.
LKAN, Kirchenbücher St. Lorenz, St. Sebald; Grabstättenbücher.
Literatur:
Schwemmer, W., N Kunst im 18. Jh., N 1974, 17, 50.
Ludwig, H., N naturgeschichtliche Malerei im 17. und 18. Jh., Marburg/Lahn 1998.
Mayer, L, R., in: Natur und Mensch 2001, 69-78.
Autor:
Hagen


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen