Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 08:10Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Fleischmann, Friedrich
Geburtstag:
*23.3.
Geburtsjahr:
1791
Geburtsort:
N
Todestag:
+9.11.
Todesjahr:
1834
Todesort:
München
Beruf:
Stecher, Zeichner, Maler
Text:
F. lernte an der Zeichenschule in N und bei dem Zeichner und Stecher Ambrosius Gabler ((->) Akademie der Bildenden Künste). Ab 1808 war er für Friedrich (->) Campe und seine Kunsthandlung tätig, für die er (->) Lithographien anfertigte. Zusammen mit Campe unternahm er eine Reise an den Rhein, nach Holland und England. Durch ihn wurde der (->) Stahlstich in N eingeführt, der genaue Zeitpunkt, ab dem er sich vom (->) Kupferstich ab- und der neuen Technik zuwandte, bleibt unklar. F. hinterließ ein umfangreiches grafisches Werk, dabei reproduzierte er nach älteren und zeitgenössischen Künstlern. Neben dem Stahlstich nutzte er auch die Punktiermanier und die Radierung für seine Arbeiten. 1831 siedelte er von N nach München über. Sein Wegzug hängt mit einer politischen Karikatur zusammen, die den Redakteur der Zeitung 'Beobachter an der Pegnitz' mit dem Ochsen an der Fleischbrücke ((->) Ochsenportal) verglich, dem damals eines seiner Hörner abgefallen war. Daraufhin kam es zu Tumulten vor dem Haus von F. Sein Sohn Andreas (1811-78) wurde als Stecher in München bekannt, auch der zweite Sohn Jacob (1815/16-66) arbeitete als Stecher.
Literatur:
Gürsching, H., N und der Stahlstich, in : MVGN 40 (1949), 207-235.
Bosl, 208.
Autor:
Bach-Damaskinos


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen