Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 10:28Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Nerreter, David
Geburtstag:
*8.2.
Geburtsjahr:
1649
Geburtsort:
N
Todestag:
+5.7.
Todesjahr:
1726
Todesort:
Cammin (Polen)
Beruf:
Theologe
zus. Personenangaben:
V.: Peter N. (*1610), Messerschmied, M.: Anna Maria, geb. Buggel; oo 1678 Oettingen Dorothea Felicitas Bock, 14 K.
Text:
N. war ein früher, origineller Ökumeniker aus pietistischem Ansatz. Zu Ehren kam er freilich weniger in seiner Vaterstadt als außerhalb. Am Ende seines philosophischen Studiums in (->) Altdorf (1667-70) wurde er von Sigmund v. (->) Birken zum poeta laureatus gekrönt und in den (->) Pegnesischen Blumenorden aufgenommen. Daran schloß er ein theologisches Studium in Königsberg/Preußen (bis 1672) an. Seine erste Stelle fand er als Hofkaplan in Oettingen (1677). Dort wurde er 1681 Diakon, 1683 Konsistorialrat, 1688 wurde er Superintendent in Kirchheim/Ries. 1694 wechselte er als Diakonus ans (->) Heilig-Geist-Spital nach N, 1695 als Prediger nach St. (->) Lorenz, 1696 als Pfarrer nach (->) Wöhrd. 1709 ging N. als Generalsuperintendent nach Hinterpommern, wo er in Cammin verstarb. Sein theologischer Ausgangspunkt ist das Spenersche Konzept des wiedergeborenen Christen. Seine Katechismen (1686-88) zielen auf Herzensreligion und Tatchristentum, nicht auf Wissen. Ähnlich angelegt sind seine ökumenischen Schriften 'Schauplatz der streitenden, doch unüberwindlichen Kirche' (1707) und 'Notwendige Einigkeit der wahren christlichen Kirche' (1724). Auch religionskundliche Schriften, v.a. zum Islam (Koranübersetzung 1703), hat N. vorgelegt.
Literatur:
Wießner, W., David N. Ein Lebensbild aus dem Zeitalter des beginnenden Pietismus, in: ZBKG 23 (1954), 144-164.
Autor:
Hövelmann


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen