Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 09:05Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Ihle, Johann Eberhard
Geburtstag:
*5.6.
Geburtsjahr:
1727
Geburtsort:
Esslingen/Neckar
Todestag:
+17.1.
Todesjahr:
1814
Todesort:
N
Beruf:
Maler
zus. Personenangaben:
V.: Johann Jacob I. (1702-74), Porträt-, Wappen- u. Kirchenmaler in Esslingen, M.: Anna Margaretha, geb. Zolles; oo N 9.11.1756 Maria Helena Friedmann (1727-1814), 1 T.
Text:
I. lernte beim Vater und kam 1749 auf Reisen nach N, wo er blieb. Er besuchte die Malerakademie ((->) Akademie der Bildenden Künste) und wurde 1751 deren Mitglied. Seit 1756 war er Bürger und einer der besten Porträtmaler in N. Als Zeichner und Radierer arbeitete er für Buchwerke und (->) Verlage. Nach seinen Vorlagen stachen zahlreiche Künstler der Zeit. 1771 wurde I. Direktor der Malerakademie, verteidigte sich als solcher 1788 gegen öffentliche Vorwürfe. Trotz der Finanzmisere der Rst. N konnte er die Akademie in ihrem Bestand erhalten. Er trat 1811 im Alter von 84 Jahren in den Ruhestand. Seine bisher unbekannt gebliebene Tochter Margaretha Clara I. (1757-1800) ist ebenso als Malerin nachgewiesen wie sein jüngerer Bruder, der Porträt- und Aquarellmaler Daniel Friedrich I. (1734-84). Werke von seiner Hand befinden sich in Museen und in Privatbesitz. Die Stadt N besitzt seine Bildnisse des Altdorfer Professors Georg Andreas (->) Will von 1761 und des Volksdichters Johann Conrad (->) Grübel von 1775. Er wurde durch eine Straßenbenennung in (->) Kraftshof geehrt.
Quellen:
StadtAN B 2; B 14/I.
StAN, Rst. N, Testamente.
LKAN, Kirchenbücher St. Lorenz, St. Sebald, St. Leonhard, Hl. Geist.
Literatur:
Schrötter, G., Die N Malerakademie und Zeichenschule, Würzburg 1908.
NDB X, 125 f.
Schwemmer, W., N Kunst im 18. Jh., N 1974, 22, 28 f.
Ludwig, H., N naturgeschichtliche Malerei im 17. und 18. Jh., Marburg/Lahn 1998.
Autor:
Hagen


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen