Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 03:06Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Weidenkeller, Johann Jakob
Geburtstag:
*25.8.
Geburtsjahr:
1789
Geburtsort:
Kempten
Todestag:
+2.7.
Todesjahr:
1851
Todesort:
Glockenhof bei N (ev.)
Beruf:
Veterinär
zus. Personenangaben:
V.: Johann Joachim W. (+1829), Scharfrichter in Kempten, M.: Anne Catherina, geb. Busch (+1792); oo N 9.9.1817 Ernestine Wilhelmine Mayer (1800-86).
Text:
Nachdem W. 1807 das Gymnasium in Kempten absolviert hatte, studierte er in München bis 1810 an der Zentralveterinärsschule und wurde dann zum Kreis-Tierarzt des Innkreises ernannt. 1813 trat er als Regiments-Veterinär beim 6. Chevauxlégersregiment ein, damit begann eine 25jährige militärische Laufbahn. Nach der Teilnahme an den Befreiungskriegen 1813/15 wurde W. in N stationiert. 1816übernahm er zusätzlich zum Militärberuf die Funktion eines Stadt- und Landgerichtstierarztes, 1818 errichtete er ein Tierspital außerhalb N. Daneben bemühte er sich wissenschaftlich um die Verbesserung der Pferdezucht. 1819 rief er den (->) Industrie- und Kulturverein ins Leben, der v.a. auf eine Reform der Landwirtschaft zielte. Mit der Gründung der 'Kgl. Kreislandwirtschafts- und Gewerbeschule N' ((->) Kreislandwirtschaftsschule Lichtenhof) wurde W. zum Professor und Vorstand der landwirtschaftlichen Abteilung ernannt. Damit eröffnete sich ihm die Möglichkeit, eine technisch-landwirtschaftliche 'Arme-Knaben-Erziehungsanstalt' des Industrie- und Kulturvereins ins Leben zu rufen (1834), später erweitert um eine Ökonomieschule und eine Gartenbauschule. 1849 erhielt er das Ritterkreuz des Verdienstordens vom Hl. Michael. In (->) Tafelhof erinnert eine Straße an ihn.
Literatur:
ADB XLI, 447 f.
Festgabe zur Einweihung des neuen Anstaltsgebäudes und zur Feier des 75jährigen Bestehens der Kgl. Kreislandwirtschaftsschule Lichtenhof-N, N 1908.
Heintze, R. F. W., 150 Jahre Industrie- und Kulturverein N: Der Gründer, in: Monatsschrift des Industrie- und Kulturvereins 45 (1969), 1-5.
Autor:
Jakob, R.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen