Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 14:12Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Stuhlfauth, Heiner
Geburtstag:
*11.1.
Geburtsjahr:
1896
Geburtsort:
N
Todestag:
+13.9.
Todesjahr:
1966
Todesort:
N
Beruf:
Fußballspieler, Nationaltorwart
Text:
Der in 606 Spielen beim (->) 1. FCN eingesetzte Torhüter war schon in seiner aktiven Zeit eine Legende und galt als einer der besten Torhüter der Welt. Zwischen 1917 und 1930 stand er für den 'Club' sechsmal im Endspiel, wurde mit dem Verein fünfmal Deutscher Meister und bestritt 21 Länderspiele. Noch 1956 wurde er in einer von einer Sportzeitschrift durchgeführten Abstimmung zum populärsten deutschen Fußballspieler gewählt. Geschätzt wurde S. in den 1930er Jahren auch als Wirt des im (->) Schulgäßchen 1 gelegenen und im (->) Zweiten Weltkrieg zerstörten Stimmungslokals 'Sebaldusklause'. 1967 wurde der vordere Teil der zum ehem. Clubgelände führenden Sportparkstraße in (->) Zerzabelshof in Heiner-S.-Straße umbenannt.
Literatur:
Bausenwein, C./Kaiser, H./Siegler, B., 1. FCN, Göttingen 1996, 35-38, 359.
Autor:
Beer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen