Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 17:12Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Venatorius, Thomas
Geburtstag:
*
Geburtsjahr:
1490
Geburtsort:
N
Todestag:
+4.2.
Todesjahr:
1551
Beruf:
Mathematiker, Theologe
Text:
V. war ein Schüler des Mathematikers Johann (->) Schöner. Nach dem Studium der Mathematik wandte er sich der Theologie zu und trat dem Dominikanerorden bei. Als Mönch in Eppstadt und Bitburg, kam er 1519 als Geistlicher nach (->) Kornburg und durch seinen Freund Willibald (->) Pirckheimer 1521 wieder nach N zurück und schloß sich der (->) Reformation an. Seit 1523 wirkte er auf Empfehlung Pirckheimers als Prediger an der (->) Heilig-Geist-Kirche und der (->) Dominikanerkirche. Ab 1533 war er Pfarrer an St. (->) Jakob. In seiner 1529 in N veröffentlichten Schrift 'De virtute christiana', die ihn als Ethiker in der ev. Theologie ausweist, setzte er sich mit den Glaubensbegriffen des Andreas (->) Osiander auseinander. Außerdem gab er 1544 die Werke des griechischen Mathematikers Archimedes (um 285-212 v. Chr.) heraus. 1544 wurde er mit dem Auftrag der Einführung der Reformation nach Rothenburg o.d.T. und 1545 nach Donauwörth abgeordnet. Nach ihm ist eine Straße in Kornburg benannt.
Literatur:
ADB XXXIX, 599 f.
Bosl, 801.
Autor:
Bach-Damaskinos


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen