Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 02:56Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Trew, Abdias
Geburtstag:
*29.7.
Geburtsjahr:
1597
Geburtsort:
Ansbach
Todestag:
+12.4.
Todesjahr:
1669
Todesort:
Altdorf (ev.)
Beruf:
Mathematiker, Astronom, Musikschriftsteller
zus. Personenangaben:
V.: Michael T., Cantor, Conrektor und Pfarrer, M.: Otilia, geb. Gall; 1. oo 1623 Barbara Wesel, 10 K.; 2. oo 1635 Margareta Ursula Geyer, 11 K.
Text:
Nach Schulbesuch in (->) Heilsbronn bis 1618 studierte T. Theologie in Wittenberg, und promovierte 1621 zum Magister. Danach war er Vikar in Heidenheim, 1623 Pfarrer zu Markt Erlbach, 1625-35 Rektor der Stadtschule in Ansbach. 1636 wurde er Professor der Mathematik an der (->) Universität Altdorf, 1650 auch Professor der Physik. T. war zweimal Rektor und siebenmal Dekan der Philosophischen Fakultät. Auf seine Anregung wurde 1657 auf einem nördlichen Stadtmauerturm das erste Observatorium in Altdorf eingerichtet. Von ihm stammt die erste gedruckte Stadtansicht von Altdorf (1638). 1649 stellte er einen Vorläufer des Rechenschiebers vor, den etwa für die Feldmessung verwendbaren 'Ingenieur-Stab'. In seinen astronomischen Studien zeigte er sich als Anhänger Tycho de Brahes und Gegner von Nikolaus Kopernikus, und bekämpfte auch den mit Kometen zusammenhängenden Aberglauben. T. beschäftigte sich mit dem Kalenderwesen, der praktischen Geometrie und auch mit Musiktheorie; er soll der Erfinder der "alleraccuratesten Temperatur" gewesen sein (Bekannt ist der Ausdruck durch Johann Sebastian Bachs 'Wohltemperiertes Klavier'). Sein Enkel war der N Arzt und Sammler Christoph Jakob (->) Trew.
Quellen:
UBibl. Erlangen, Ms. 2049.
Literatur:
ADB XXXVIII, 591-593.
Bosl, 786.
Recknagel, H., Die nürnbergische Universität Altdorf und ihre großen Gelehrten, Altdorf 1998, 116-125.
Autor:
Jakob, A.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen