Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 19:09Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Wittwer, Philipp Ludwig, Dr. med.
Geburtstag:
*19.5.
Geburtsjahr:
1752
Geburtsort:
N
Todestag:
+24.12.
Todesjahr:
1792
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Arzt
zus. Personenangaben:
V.: Johann Conrad W. (1720-75), Arzt in N; M.: Magdalena Regina, geb. Huth (1731-52); oo 5.6.1776 N Anna Magdalena Mörl (1755-93), 4 S., 5 T.
Text:
W. wurde 1776 in das (->) Collegium Medicum Norimbergense aufgenommen und praktizierte bis zu seinem Tod als Arzt in N; eine 1784 angetretene Professur in (->) Altdorf gab er bereits im darauffolgenden Jahr wieder auf. W. trat für Neuerungen wie die Errichtung von Blitzableitern und die Einführung der Pockeninokulation ein und engagierte sich in mehreren, z.T. von ihm mitinitiierten Aufklärungsgesellschaften. Zeitweise war er Logenredner der (->) Loge 'Joseph zur Einigkeit'; zu Beginn der 1780er Jahre gehörte er zu den wenigen nachweisbaren Mitgliedern des radikalaufklärerischen Illuminatenordens in N. Der 1780 gegründete 'Klub', die (->) Loge 'Zu den drei Pfeilen' und die (->) Gesellschaft zur Beförderung vaterländischer Industrie von 1792 zählten ihn zu ihren Mitgründern; die erste (->) Lesegesellschaft N verdankte sich seiner Initiative. Obgleich W. nur mit wenigen Arbeiten als Schriftsteller an die Öffentlichkeit trat - zu den wichtigsten zählt sein 'Entwurf einer Geschichte des Kollegiums der Aerzte in der Rst. N' (1792) -, war er durch sein praktisches Wirken eine der zentralen Persönlichkeiten der Spätaufklärung in N.
Literatur:
ADB XLIII, 655.
Seiderer, G., Formen der Aufklärung in fränkischen Städten, München 1997.
Autor:
Seiderer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen