Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 23:49Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Seuffert, Georg Karl von, Dr.
Geburtstag:
*5.10.
Geburtsjahr:
1800
Geburtsort:
Würzburg
Todestag:
+28.12.
Todesjahr:
1870
Todesort:
N (kath.)
Beruf:
Jurist
zus. Personenangaben:
V.: Johann Michael v. S.; oo Oktober 1826 Kordula Hochwiesner, 7 K.
Text:
S. schloß das Studium der Rechtswissenschaften 1823 in Würzburg ab. Seine erste Anstellung erhielt S. 1826 als Kreis- und Stadtgerichtsassessor in Schweinfurt, 1830 versetzte man ihn in gleicher Funktion nach Würzburg, beförderte ihn 1833 zum Rat und 1837 zum Direktor am Kreis- und Stadtgericht Schweinfurt. Dort erhielt er 1838 die Ehrenbürgerwürde der Stadt. 1843 wurde S. Direktor beim Kreis- und (->) Stadtgericht und Handelsappellationsgericht N. S., der seit Einführung des Strafprozeß-Gesetzes vom 10.11.1848 den Vorsitz in den nun öffentlichen Sitzungen führte, stieß, da er sich gegenüber den Neuerungen der (->) Revolution 1848/49 offenbar sehr aufgeschlossen zeigte, in Regierungskreisen auf Mißfallen. 1853 wurde er daher von der Leitung des Gerichts enthoben und mit der Ausarbeitung eines Entwurfs einer neuen Zivilprozeßordnung beauftragt. Die Rehabilitation gelang S. mit der Bewilligung seines Gesuchs bei Kg. Max II. (1848-64) im November 1855 um Wiederverleihung seiner früheren oder einer ähnlichen Berufsstellung. 1857 wurde S. Zweiter Direktor am Appellationsgericht der (->) Oberpfalz und von Regensburg, behielt aber seinen Wohnsitz in N, 1860 wurde er erster Direktor am Appellationsgericht von Niederbayern in Passau und 1862 wurde S. schließlich zum Präsidenten des neu errichteten Handelsappellationsgerichts für die sieben diesrheinischen Kreise Bayerns ernannt. Dieses Amt bekleidete er bis zu seinem Tod. S. war überdies 1857-61 Mitglied der Kommission für den Entwurf eines allgemeinen Handelsgesetzbuchs und wirkte auch an der Seerechtskonferenz in Hamburg mit. S. wurde 1857 aufgrund seiner Leistungen auf dem Gebiet der Gesetzgebung, v.a. aber auch wegen seines gemeinnützigen Wirkens zum (->) Ehrenbürger N ernannt. Außerdem wurde er durch eine Straßenbenennung in (->) Steinbühl geehrt.
Literatur:
Cucumus, F., Dr. Georg Karl v. S., Präsident des kgl. bayerischen Handelsappellationsgerichts zu N. Nekrolog. Erlangen 1871.
Kolter, I., Leben und Werk der N Ehrenbürger, Zulassungsarbeit N 1971, 51-53.
Autor:
Bühl


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen