Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 20:22Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Brechtel (Brechtl), Stephan
Geburtstag:
*
Geburtsjahr:
1523
Geburtsort:
Bamberg
Todestag:
+27.6.
Todesjahr:
1574
Todesort:
N
Beruf:
Schreib- und Rechenmeister, Büchsenmeister
zus. Personenangaben:
V.: Stephan; oo 1548 Veronica Heyden (+1582), 4 S., 4 T.
Text:
Nachdem B. um 1540 nach N. gekommen war, war er zunächst wohl Schüler Johann (->) Neudörffers. In Leipzig bildete er sich weiter aus und ging auch bei dem Büchsenmeister Leonhard Sehofer in die Lehre. B. kehrte nach N. zurück und leitete eine Schreib- und Rechenschule. 1548 erwarb er das (->) Bürgerrecht in N und heiratete die Tochter des Sebald (->) Heyden. 1550 kaufte er das Haus von Veit (->) Stoß, vor der Pest 1561-63 floh er in seine Heimatstadt Bamberg. Seine Bedeutung als Kalligraph liegt darin, daß er die deutschen Buchstaben durch geometrische Konstruktion in ihren Proportionen verbessern wollte. Zu diesem Zweck legte er weit verbreitete Tafeln mit Schriftmustern vor. Auch über Mathematik, Feldmeßkunst und Heraldik verfaßte er Schriften, die überwiegend ungedruckt blieben. Von seinen vier Söhnen taten sich Christoph Fabius (1568-1622), 1604-12 Genannter des (->) Größeren Rats, ebenfalls als Kalligraph und Franz Joachim (1554-93) als (->) Schreib- und Rechenmeister hervor. Letzterer wurde als Komponist von deutschen und italienischen Tanzliedern ein Wegbereiter des oberstimmenbetonten homophen Gesellschaftslieds.
Literatur:
NDB II, 565 f.
Endres, R., Das Schulwesen in Franken im ausgehenden Mittelalter, in: Moeller, B. u.a. (Hrsg.), Studien zum städtischen Bildungswesen des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit, Göttingen 1983, 173-213.
Jakob, R., Schulen in Franken und in der Kuroberpfalz 1250-1520, Wiesbaden 1994.
Autor:
Ebneth


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen