Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 03:14Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Dürer, Albrecht d.Ä.
Geburtstag:
*
Geburtsjahr:
1427
Geburtsort:
Eytas (Ungarn)
Todestag:
+20.9.
Todesjahr:
1502
Todesort:
N
Beruf:
Goldschmied
zus. Personenangaben:
V.: Anthony D. (*um 1400), Goldschmied in Gyula, M.: Elisabeth; oo N 6.8.1467 Barbara Holper (1451-1514), 11 S., 7 T.
Text:
Zu Unrecht steht der ältere D. ganz im Schatten seines berühmten Sohnes Albrecht (->) Dürer (d.J.), dessen Aufstieg zum führenden Künstler nördlich der Alpen er noch erlebte. Dieser hatte bei ihm das Goldschmiedehandwerk erlernt, ehe er zur Malerei wechselte. D. war auf seiner Gesellenwanderung von Ungarn nach Westen 1444 durch N gekommen und hatte hier, vermutlich bei seinem späteren Schwiegervater Hieronymus Holper (+nach 1476), Arbeit gefunden. Einige Jahre in den Niederlanden schlossen sich an. 1455 ließ er sich in N nieder und trat als Geselle bei Holper ein. Dessen zu diesem Zeitpunkt vierjährige Tochter Barbara wurde später seine Frau. 1467 erhielt er das N (->) Bürgerrecht, wodurch er sich als Goldschmied selbständig machen konnte (1468 Meisterwürde). 1475 erwarb D. das Eckhaus (->) Burgstraße/Ecke Obere (->) Schmiedgasse (im (->) Zweiten Weltkrieg zerstört). Zu seinen Auftraggebern gehörten Ks. (->) Friedrich III., Kardinal Albrecht v. Brandenburg, Bf. von (->) Bamberg und Posen und wiederholt der N (->) Rat. Sichere Werke seiner Hand haben sich nicht erhalten. An die Heimat seines Vaters erinnert die Gyulaer Straße in (->) Lichtenhof.
Literatur:
Kohlhaussen, H., N Goldschmiedekunst des Mittelalters und der Dürerzeit 1240 bis 1540, Berlin 1968, 536.
Pilz, K., Der Goldschmied Albrecht D. d.Ä., in: MVGN 72 (1985), 67-74.
Autor:
Mende


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen