Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 15:06Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Erhard, Ludwig
Geburtstag:
*4.2.
Geburtsjahr:
1897
Geburtsort:
Fürth
Todestag:
5.5.
Todesjahr:
1977
Todesort:
Bonn
Beruf:
Politiker
Text:
Im Alter von 32 Jahren begann E. seine Tätigkeit als Dozent am Institut für Wirtschaftsbeobachtung an der Handelshochschule N ((->) WiSo). 1942 übernahm er die Leitung eines eigenen Instituts für Industrieforschung in N und befaßte sich mit Fragen der Wirtschafts- und Finanzentwicklung. Nach Kriegsende arbeitete er beratend für die amerikanische (->) Militärregierung. Im Anschluß an seine Tätigkeit als bayerischer Minister für Handel und Gewerbe (1945/46) war er im Rahmen seiner Aufgabe als Leiter der Sonderstelle Geld und Kredit mit der Vorbereitung der Währungsreform beschäftigt. Nachdem E. als Direktor der Wirtschaftsverwaltung des 'Vereinigten Wirtschaftsgebiets' (1948/49) am 20.6.1948 diese umgesetzt hatte, war er fast für zwei Jahrzehnte die finanzpolitische Leitfigur in der deutschen Nachkriegszeit, der 'Vater des Wirtschaftswunders'. Nach Gründung der Bundesrepublik setzte er in seiner Funktion als erster Bundeswirtschaftsminister (1949-63) das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft durch. 1957-62 zugleich Stellvertreter für Bundeskanzler Adenauer, wurde E. am 16.10.1963 vom Bundestag zu dessen Nachfolger gewählt. Das Ende der Koalition aus CDU/CSU und FDP im Oktober 1966 führte schließlich zum Rücktritt E. am 1.12.1966.
Literatur:
Hentschel, V., Ludwig E., München 1996.
Hütter, R. (Hrsg.), Ludwig E. und seine Politik, Berlin 1998.
Autor:
Hein-Kremer


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen