Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 10:11Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Schweigger, Georg
Geburtstag:
*6.4.
Geburtsjahr:
1613
Geburtsort:
N
Todestag:
+13.6.
Todesjahr:
1690
Todesort:
N (ev.)
Beruf:
Bildhauer
zus. Personenangaben:
V.: Immanuel S. (+1634), Bildhauer in N, M.: Margaretha, geb. Hautsch (+1628).
Text:
Der wohl in der väterlichen Werkstatt ausgebildete S. war zeitlebens in N ansässig und wurde dort durch die Zusammenarbeit mit dem Goldschmied Christoph (->) Ritter künstlerisch geprägt. Bereits mit 20 Jahren erhielt S. den ehrenvollen Auftrag für ein Denkmal Gustav Adolfs von Schweden (1611-32) auf dem Totenbett. Während des (->) Dreißigjährigen Kriegs verfertigte S. kleinteilige Reliefs mit Bibelszenen und Medaillonporträts nach graphischen Vorlagen der (->) Dürerzeit. Auch S. große Kruzifixe in Bannio (um 1652), Graz (1663) und Koblenz (1685) zeigen einen durch Veit (->) Stoß geprägten retrospektiven Charakter. Die nach Kriegsende von Ks. und Adel in Auftrag gegebenen lebensgroßen Bildnisbüsten zeugen von seinem hohen Ansehen. Höhepunkt von S. Schaffen auf profanem Gebiet wurde der vielfigurige (->) Neptunbrunnen. In N sind an Werken S. neben den Teilen des (->) Tucheraltars aus St. Sebald ((->) Museen der Stadt N), auf dem (->) Johannisfriedhof fünf Bronzeepitaphien und die Bildnisbüste des Johann Schlütter sowie im (->) Stadtpark die Kopie des Neptunbrunnens zu sehen. Nach ihm wurde eine Straße in St. (->) Peter benannt.
Quellen:
LKAN, Prot. KV., N Kirchenbücher: Taufen St. Sebald 1613/66; Beerdigungen St. Sebald 1690/48; Trauungen St. Sebald 1612/72b; Trauungen St. Sebald 1631/68 b; Beerdigungen St. Sebald 1628/88; Beerdigungen St. Sebald 1634/84.
Literatur:
Schuster, M., Georg S., Diss. Wien 1965.
Weihrauch, H. R., Georg S. (1613-1690) und sein Neptunbrunnen für N, in: Anz. GNM 1940-1953, 87-142.
Maué, C., Archivalien und Quellen zu Leben und Tod des Johann Schlütter aus Lübeck und zu seinem Grabmal auf dem N Johannisfriedhof, in: MVGN 85 (1998), 1-50.
Autor:
Maué, C.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen