Besuchen Sie uns auf Facebook. Besuchen Sie uns auf Instagram. Timeout: 02:14Uhr ⟳ | Kontakt | Home | Start | Info | Glossar | Ende  | AAA Wechsel zur mobilen AnsichtMobil →
Stadtarchiv Nürnberg
Stadtlexikon
Stadtlexikon

Anzeige

Sortierung

Ihre Suchergebnisse
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
Permalink zum Datensatz Anmerkung zu Eintrag in der Online-Recherche. Diesen Datensatz in die Merkliste übernehmen. zum PDF-Druck vorsehen Diesen Datensatz direkt drucken.
Stichwort:
Behaim, Martin II.
Geburtstag:
*6.10.
Geburtsjahr:
1459
Geburtsort:
N
Todestag:
+29.7.
Todesjahr:
1507
Todesort:
Lissabon
Beruf:
Kaufmann
zus. Personenangaben:
V.: Martin I. B. (1437-74), Kaufmann, Ratsmitglied, M.: Agnes, geb. Schopper (+1487); oo vor 1489 Joana de Macedo; 1 S.
Text:
Der N Patrizier- und Kaufmannssohn B. kam um 1476 zur Ausbildung zu einem Tuchhändler nach Mecheln (Flandern), 1478 setzte er seine Lehre in Antwerpen fort. Er begann zu dieser Zeit mit eigenen Handelsgeschäften, u.a. in Bergen-op-Zoom und in Frankfurt/Main. 1482/83 hielt er sich in N auf, wo er wegen eines Vergehens gegen das Tanzverbot in der Fastenzeit mit Arrest bestraft wurde. Im Mai 1484 bekundete er in Antwerpen die feste Absicht, in 'ferne landt' zu ziehen. Er verlagerte seinen Lebensmittelpunkt nach Portugal, wo er am 18.2.1485 zum Ritter geschlagen wurde. Ob dies als Krönung einer Ritterreise, eines 'Heidenkampfs' oder einer Entdeckungsfahrt geschah, ist unsicher. Nach den Bemerkungen auf dem (->) B.-Globus hat er wohl eine oder mehrere Afrikareisen in jener Zeit unternommen. Möglicherweise war B. für die Teilnahme an der gescheiterten Westfahrt des Ferdinand van Olmen (1487) vorgesehen. Vor 1489 heiratete er Joana de Macedo, die Tochter des Gouverneurs der Azoreninseln Fayal und Pico, Joost de Hurtere, und der Adeligen Brites de Macedo. Zu Zeiten Kg. Joaos II. (1481-95) hatte er Zugang zum portugiesischen Hof. Bei seinem dreijährigen Heimataufenthalt (1490-93) betrieb er - neben der Regelung der familiären Erbstreitigkeiten und dem Verkauf seiner Liegenschaften - die Herstellung des B.-Globus. Daß er in N versuchte, das Handelskapital ((->) Handel und Kaufmannschaft) für eine Westfahrt zu interessieren, legt der berühmte Brief seines Freundes Hieronymus (->) Münzer nahe, in welchem B. und das Projekt dem portugiesischen Kg. empfohlen wurden. 1493 reiste B. wieder nach Portugal, um von dort sogleich - u.a. in diplomatischer Mission für den Kg. - Flandern anzusteuern. Auf dem Weg dorthin wurde das Schiff gekapert und er in England gefangengesetzt, wohl um sein vermeintliches Wissenüber Perkin Warbeck, den Thronrivalen Heinrichs VII. (1485-1509), abzuschöpfen. Nach gelungener Flucht kehrte B.über Flandern nach Portugal zurück, wo er 1507 verarmt starb. Um seine Person ranken sich seit dem 17. Jh. zahlreiche Legenden, seine tatsächliche Leistung zu beurteilen, fällt aufgrund fehlender Fakten schwer. Sein entdeckungsgeschichtlicher Beitrag dürfte in drei Punkten bestanden haben: Einmal dokumentierte er mit seinem Globus portugiesische Entdeckungsfahrten; zum anderen vermittelte er den Reisebericht des Diogo Gomes ('De prima inventione Guineae'), und schließlich war er, der sich einen Schüler des (->) Regiomontanus nannte, neben anderen von Kg. Joao II. beauftragt, die astronomischen Navigationsmethoden zu verbessern. Als sein herausragendes Vermächtnis gilt insgesamt der B.-Globus. An B. erinnern in N Martin-B.-Straße in (->) Rennweg, das (->) Martin-B.-Denkmal und das (->) Martin-B.-Gymnasium.
Quellen:
StadtAN E 11.
GNM, Autographen, K 28; Geschlechter: Behaim.
Diogo Gomes de Sintra, El descubrimiento de Guinea y de las islas occidentales, hrsg. v. D. López-Canete Quiles, Sevilla 1991
Literatur:
Ravenstein, E. G., Martin B., London 1908.
Focus Behaim Globus, 2 Bde., N 1992.
Bräunlein, P., Martin B., Bamberg 1992.
Autor:
Jakob, R.


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen